SKARABÄUS
Jeder Spieler
wählt einen Käfer und setzt ihn auf eines der Käferfelder am Plan, es ist
Start- und
Zielfeld für den Käfer, der Elefant beginnt in der Mitte des Spielplans. Der
aktive Spieler wählt, ob er den eigenen Käfer oder den Elefanten bewegen will.
Der Elefant wird nach Würfelwurf bewegt. Wird eine Eins gewürfelt, hinterlässt
der Elefant auf dem Feld einen Misthaufen, außer in den beiden Reihen vor den
Start-Ziel-Gebieten. Der Skarabäus hat immer vier Punkte. Die Haufen des Elefanten sind Beute
für den Skarabäus, findet er eines, setzt er sich drauf und versucht, es über
die eigne Ziellinie zu bringen. Trifft der Elefant einen Käfer oder zieht
darüber hinweg, schreckt sich dieser und rennt zum eigenen Startfeld, ein dabei
verlorener Köttel geht in den Vorrat zurück, pro Zug darf der Elefant nur einen
Käfer scheuchen. Wer je nach Spieleranzahl 3, 4 oder 5 Köttel ins Ziel gebracht
hat, gewinnt.
Die Skarabäen
dieser Ausgabe sind aus Makalani-Nüssen Hand geschnitzt.
Erstauflage 1988
Taktisches
Würfelspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 60 min *
Deutschland, 2001 *** Edition Perlhuhn * Am Goldgraben 22 * D-37073 Göttingen *
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