HILL
BILLY-Time
Die Spiele mit dem Perlhuhn aus der Werkstatt von
Karin und Reinhold Wittig haben immer das gewisse
Etwas, in diesem Fall sind es die Autos, Blickfang und optischer Reiz des
Spiels, in Handarbeit aus Blechabfall wie Getränke- und Spraydosen gefertigt,
jedes ist ein Unikat.
Das Rennen selbst verläuft höchst eigenwillig, wie es
den Oldtimern geziemt, schon der Untertitel verspricht „ein völlig unseriöses
Autorennen“.
Jeder Spieler hat ein Auto und 75 Einheiten Spielgeld,
die Karten liegen verdeckt zum Abheben bereit, bei Bedarf wird neu gemischt. Pole-Position und Startaufstellung werden versteigert – wer
einen Startplatz hat, steigert nicht mehr mit, den letzten Platz gibt es
kostenlos, die Startplätze geben auch die Felderreihe in der Vorbeugetafel an
Der Spieler am Zug zieht eine Karte und notiert beliebig viele Möglichkeiten
auf ihrem Zettel, von null bis alle vier. Dann wird die Karte offen aufgelegt,
die anderen Spieler versuchen nun abzuschätzen, was notiert wurde und können
sich dementsprechend versichern, durch Legen von Chips im Wert 1 – dann werden
die Notizen offengelegt, der Spieler am Zug bezahlt
die Kosten für die notierten Aktionen, wer versichert ist, dem passiert nichts.
Der Spieler am Zug kassiert für jedes nicht versicherte Bild von den anderen
Spielern 3 Punkte, hat aber ein Spieler unten auf seiner Karte eines der
Bilder, dann zahlt der Spieler am Zug. Dann gibt er die Karte ab und zieht eine
neue. Bei blockierter Spur bleibt man stehen oder notiert eine Ausweich-Aktion,
so es die Karte erlaubt. Ist eine der beiden Bonusstellen abgeräumt, endet das
Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Ein Autorennspiel mit ungewöhnlichem Mechanismus,
bemerkenswert durch die Autos selbst und den hohen Bluffanteil.
Spielautor:
Reinhold Wittig
Anzahl der
Spieler: 3-5 Spieler
Alter: ohne
Altersangabe, ca. ab 8 Jahren
Dauer: 45
–60 min
Art:
Autorennspiel
Positives/Negatives:
Handgearbeitete
Autos aus Blechabfall, Unikate
Versteigerungsmechanismus,
dann Bluff
Eigenwillige
Regeln