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Railways
of England and Wales
2005 erschien von Martin Wallace ein Eisenbahnspiel namens Railroad Tycoon bei Eagle Games, später wurde das Spiel als Railways of the World neu aufgelegt – und gleich als Beginn einer Serie geplant. Railways of England and Wales ist eine Fortsetzung dazu.
Das Spiel enthält zwei verschiedene Spielregeln – eine nutzt die Regeln von Railways of the World – mit einigen Modifikationen. Hexes sind entweder Berge, Wasser oder offenes Gelände, „Bonds“ kann man nur zur Geldbeschaffung für Käufe oder Aktionen ausgeben und es gibt neue Operations Cards – Passenger Line, Tunnel Engineer und Railway Inspector. „Major Lines“ sind während des Spiels verfügbar, hat ein Spieler sie fertiggestellt, kann sie von niemand anderem mehr gewertet werden.
Die zweite Spielregel bringt Aktien/Anteile ins Spiel – man besitzt nicht eine Gesellschaft, sondern hat Anteile an vielen Gesellschaften. Wer die meisten Anteile einer Gesellschaft besitzt kontrolliert sie. Jede Gesellschaft hat 10 Anteile, der Preis wird zu Beginn festgesetzt, man kann Geld durch Ausgabe der Anteile beschaffen. IN der ersten Phase hat man drei Bau- und Transportrunden gegen einmalige Bezahlung. In der zweiten Phase werden Dividenden ausbezahlt und Anteilspreise angepasst, und in der dritten Phase können Gesellschaften fusionieren. Und schließlich kann man noch Aktien kaufen. Wie im Grundspiel endet das Spiel mit einer Anzahl „leerer“ Städte und es gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.
Wer die Eisenbahnspiele von Martin Wallace mag und Railroad Tycoon oder Railways of the World besitzt, sollte sich diese Erweiterung nicht entgehen lassen!
Spieler : 2-5
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 120 min
Autor : Martin Wallace
Grafik : Paul Niemeyer, David Oram
Titel englisch : Railways of England and Wales
Preis : ca. 30,00 Euro
Verlag : Eagle Games
Genre : Eisenbahnspiel
Zielgruppe : Für Experten
Mechanismen : Schienen bauen, Waren transportieren
Kommentar:
Erweiterung zu Railways of the World
Nur mit dem Grundspiel verwendbar
Zwei Spielregeln, eine mit Aktien
Spielerfahrung notwendig
Vergleichbar:
Andere Eisenbahnspiele mit Aktienelementen
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 2
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation 2
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action