Für Familien
Vampire der Nacht
Leo Langzahn gegen Knobelzobel
Nach Nacht der Magier haben sich Kirsten Becker und Jens Schliemann wieder ein Spiel, ausgedacht, das man im Dunkeln spielen kann. Diesmal sind das Thema der Wächtervampir Leo Langzahn und eine kleine Fledermaus, die den Angriff des Vampirjägers Knobelzobel abwehren müssen. Dieser hat einen Zack Knoblauchknollen über der Ruine ausgeschüttet, und das gibt Ärger, wenn sie ins Schlafzimmer der Vampirkinder fallen. Das Spiel wird unter einer hellen Lampe aufgebaut, die Teile leuchten danach im Dunkeln. Man bewegt den Vampir, indem man die Fledermaus an seinen Kopf hält. Reihum bewegen die Spieler durch die magnetische Abstoßung von Fledermaus und Vampir den Vampir über das Spielbrett und schubsen mit ihm die Knoblauchchips vom Brett. Über den Rand des Spielbretts hinuntergefallene Chips sammelt man für sich ein und hält sie in einer Hand. In Löcher gefallene Scheiben sind verloren und bringen keine Punkte. Liegt kein Knoblauchchip mehr am Plan, gewinnt der Spieler mit den meisten Knoblauchknollen auf den Chips.
Ein Spiel mit im Grunde genommen einer Spielregel in einem Satz: Beweg den Vampir mit der Fledermaus und schubs dir Chips vom Brett. Egal ob man das schafft, oder welche ins Loch fallen oder der Vampir umfällt oder runter fällt, der nächste ist dran. Natürlich ist die hinreißende Schubserei auch bei Tageslicht spielbar, da kommen dann Löcher und Brettrand nicht ganz so überraschend. Es ist immer wieder faszinierend, wie sehr die Dunkelheit das Spielerlebnis verändert. Macht nicht nur Kindern Spaß, eigentlich ist Vampire der Nacht ein ideales Familienspiel.
Kid ein
Family
Friends
Expert
Alter 6
Spezial
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Kirsten Becker, Jens-Peter Schliemann
Grafik : Rolf Vogt
Vertrieb A. : Fachhandel
Preis : ca. 30,00 Euro
Verlag : Drei Magier/Schmidt 2009
www.dreimagier.de
Genre : Dunkelspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Vampir schieben, Knoblauch sammeln
Zufall :
Wissen :
Planung :
Kreativität :
Kommunikation : 4
Geschicklichkeit : 6
Action : 7
Kommentar:
Spielgeschichte passt gut zum Mechanismus
Erste Kombination von Dunkelspiel- und Magnet-Mechanismen
Auch bei Licht zu spielen
Vergleichbar:
Nacht der Magier