Schweinebammel

 

Die Schweine sollten eigentlich nicht auf dem Misthaufen sitzen, also muss Ordnung gemacht werden, jeder legt so schnell wie möglich seine Schweinekarten ab. Aber wehe es taucht der Bauer oder der Eber auf, dann wird die Schweinerei riesengroß. Jeder Spieler bekommt 7 Karten, die anderen sind Vorratsstapel, eine Schweinekarte liegt offen daneben. Wer dran ist legt ein Schwein mit gleichem Wert auf den Ablagestapel oder zwei Karten, wenn damit und mit der obersten Karte des Ablagestapel eine Rechenaufgabe gebildet wird. Oder man legt eine Spezialkarte ab, diese fordern Ausspielen oder nehmen bestimmter Karten. Hat jemand keine Karten mehr wird gewertet, Handkarten zählen ihren wert minus, Bauer, Eber und Glücksschwein -10, ein Misthaufen -15, alle drei Misthaufen aber +30. Nach vier Runden gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Inon Kohn * Grafik: Rolf Vogt * ca. 30 min * 40849, Drei Magier, Deutschland, 2009 *** Schmidt Spiele GmbH * www.dreimagierspiele.de