Besprechung
Schummel Hummel
Mogeln erlaubt!
Eigentlich ist ja Schummeln beim Spielen verpönt, bei Schummel Hummel ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar nötig, denn nur wenn es gelingt, geschickt zu mogeln wird man es schaffen als Erster alle Karten abzulegen. Man bekommt acht Karten und Grashüpfer liegen zwischen den Spielern.
Man legt eine Karte auf den Stapel, mit mindestens einer Farbübereinstimmung zur dortigen Karte, oder zieht eine Karte. Für Wespen, Spinnennetz + Spinne, Schmetterling, Bestäuberbiene und Grashüpfer gelten Sonderregeln: Auf eine Wespe ohne Stachel schlägt man, der Langsamste bekommt Karten; auf seine Grashüpfer passt man auf; wird einer geklaut, zieht man zwei Karten! Ein Spinnennetz kann immer gelegt werden, darauf muss eine Spinne gelegt werden. Für einen Schmetterling muss ein Spieler dem Ausspieler eine Karte aus der Hand ziehen! Die Bestäuberbiene verlangt Werfen der Blütenstaubkarte, mit Strafkarten für den Getroffenen! Die Schummel-Hummel kann nie abgelegt, nur weggemogelt werden! Die Kartenhand muss immer über dem Tisch sein und man darf nur eine Karte auf einmal auf beliebige Art verschwinden lassen, der Wächter-Wurm-Halter muss ehrlich spielen! Erwischt er jemanden, muss dieser die weggemogelte Karte zurücknehmen und bekommt eine vom Wächter. Bei falscher Anschuldigung zieht der Wächter eine Karte. Hat jemand keine Karten, gibt es Minuspunkte für Karten auf der Hand, nach so vielen Runden wie es Mitspieler gibt, gewinnt man mit den wenigsten Minuspunkten.
Witzig, flott, mit einem sehr attraktiven Action-Anteil und einer gehörigen Portion nötiger Aufmerksamkeit, wieder ein neues kleines Meisterwerk von der jungen Generation im Hause Brand!
Spieler: 3-5
Alter: 7+
Dauer: 25+
Autor: Emely und Lukas Brand
Gestaltung: Rolf Vogt
Preis: ca. 11 Euro
Verlag: Schmidt Spiele / Drei Magier 2017
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Karten, Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Super Mechanismenmix
Erfordert viel Aufmerksamkeit
Auch Geschicklichkeit nötig
Vergleichbar:
Mogel Motte
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 2