Für Kinder

 

Schatz der Kobolde

Lila Glückskristalle suchen

 

Kid              ein    

Family                  

Friends                 

Expert                           

 

Alter            5       

Spezial                 

 

Im Tal der Kobolde wohnen Wutzel, Wanda, Wimmel und Wommel und einmal in hundert Jahren wachsen in ihrem Tal Kristalle. Besonders wertvoll sind die lila Glückskristalle. Nur wer die Kobolde mit dem Zauberkristall sichtbar macht und beim Namen nennt, kann diese Glückskristalle finden. Die Aufgabenplättchen werden verdeckt ausgelegt, die Koboldplättchen im Plan zufällig eingesetzt und die Glückskristalle werden auf ihre Plätze verteilt. Der Zauberkristall wird in das Mittelfeld eingesetzt und dabei nach den Farben in den Spielplanecken ausgerichtet. Dann setzen die Spieler reihum den Zauberkristall auf ein Koboldplättchen. Dabei nennt man vorher den Namen des Kobolds, der sich darunter versteckt. Zeigt der Kristall den genannten Kobold an, hat man einen weiteren Zug. Erreicht man so den gesuchten Kristall, darf man ihn nehmen und ein neues Aufgabenplättchen wird aufgedeckt. Hat man aber einen falschen Namen genannt, endet der Zug. Beim Versetzen des Zauberkristalls muss man genau darauf achten, dass man ihn nicht verdreht, die Ausrichtung der farbigen Kobolde im Kristall muss immer den Farben in den Planecken entsprechen, sonst bekommt man falsche Kobolde angezeigt und kann sich nicht die richtige Reihenfolge merken. Wer als Erster vier Kristalle sammelt, gewinnt.

Schatz der Kobolde nutzt geschickt den Magneteffekt als Anzeige, merken muss man sich Namen und Farben der Kobolde. Der Zauberkristall muss präzise gesetzt werden, daher ist bei den ersten Spielen Erwachsenenbegleitung empfohlen. Ein attraktives und ungewöhnliches Spiel, das Spaß macht! Wir spielen gleich noch einmal!

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Dirk Baumann

Grafik          : Rolf Vogt

Vertrieb A.   : Schmidt Spiele

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : Drei Magier / Schmidt 2010

  www.dreimagierspiele.de

 

Genre                    : Magnetisches Lauf- und Merkspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Kobold raten, merken, Kristall nehmen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  : 7

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 3

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Schönes Material

Für Kinder verblüffender Magneteffekt

Genaue Ausrichtung des Kristalls notwendig

Erwachsenenbegleitung empfohlen

Auch gut als Familienspiel

 

Vergleichbar:

Andere Merkspiele mit Magneteffekt