Rüsselbande
Das Spiel:
Rennspiel
2-7 Spieler ab 4 Jahre
von Alex Randolph
Drei Magier Verlag 2001
15-25 Minuten
WIN-Wertung:
* AAA UU III WW 2-7 m
Rezensionen zu
Kinderspielen sind im WIN eher selten, aber diese Rezension wollte ich
unbedingt schreiben und dabei auch eine Geschichte erzählen, die Geschichte von
einem Spieleerfinder der nicht anders kann als Spiele
zu erfinden.
So wie jedes Jahr war
Alex Randolph auch heuer in Nürnberg auf der Messe und bekam dort
gesundheitliche Probleme, musste ins Krankenhaus und schließlich stellte sich
heraus, dass eine Operation notwendig war. Jeder andere in einer solchen
Situation denkt nicht mehr an Spiele oder Spielen, nicht so Alex Randolph. Im
Krankenbett hat zusammen mit Johann Rüttinger für den Drei Magier Verlag ein
neues entzückendes Kinderspiel entwickelt! Und es hat geholfen: Alex Randolph
ist wieder gesund zurück in Venedig und Rüsselbande ist auf dem Markt!
Wer oder was ist die
Rüsselbande? Ganz einfach, sieben bunte Ferkel, von Alex selbst entworfen,
stromlinienförmig und agil, kein Wunder, es sind ja auch Zirkusferkel, die auf
schmalen Wegen durchs Gelände toben und einander dabei überspringen.
Der Spielplan besteht aus
8 Teilen, die man zu immer neuen Wegen für die Ferkel zusammenlegen kann, dabei
muss man nur die Bedingung beachten, dass kein Rundkurs entsteht, es muss
Anfang und Ende der Rennstrecke geben. Jeder Spieler sucht sich eines der
bunten Ferkel aus und stellt es an den Start.
Der Mechanismus ist ganz
einfach, wer dran ist würfelt und zieht – aber natürlich gibt es viele
Sonderfälle: Wer eine 1 würfelt, darf wenn er will noch einmal würfeln, muss
aber nicht. Auch bei einer schwarzen 3 darf der Spieler sofort noch einmal
würfeln und ziehen, aber nur dann, wenn das eigene Ferkel zu diesem Zeitpunkt
an letzter Stelle liegt.
Besonderen Spaß macht das
Spiel aber deswegen, weil Ferkel, die auf demselben Feld landen, von nun an
gemeinsam weiterziehen. Das neu hinzu kommende Ferkel springt dem schon dort
stehenden Ferkel auf den Rücken und nun muss das untere Ferkel das obere
mittragen. Dabei können ganze Ferkeltürme entstehen, die gemeinsam über die
Felder ziehen. Wer dran ist und sich in einem Stapel befindet, muss als
unterstes Ferkel alle anderen mitnehmen. Alle anderen können jederzeit
abspringen und weiterziehen, müssen die über sich befindlichen Ferkel
mitnehmen, die darunter sitzenden Ferkel bleiben zurück. Nur das oberste Ferkel
kann unbelastet abspringen und weiterlaufen.
Und weil das Ganze so
viel Spaß macht, darf jeder Spieler einmal im Spiel in seinem Zug die Ferkelstrecke
verlängern. Dazu nimmt man das Anfangsfeld und legt es nach vorne ans Ende der
Strecke und markiert den Streckenteil mit der Holzscheibe in der eigenen Farbe.
Ein ganz einfaches
entzückendes Spiel für Kinder, das in seinen Farben an Tempo Kleine Schnecke
erinnert, der Mechanismus ist nett und genau richtig für Kinder dieses Alters,
der Spielreiz liegt vor allem im hübschen Material und den entstehenden
Ferkel-Pyramiden. Und die Schweinchen lassen sich wirklich stapeln, alle 7! Und
Alex wäre nicht er, wenn er nicht noch ein Spiel untergebracht hat, die
Rüsselbande ist auch ein Geschicklichkeitsspiel, denn wer es ausprobieren
möchte, findet auf der Rückseite der Regel gleich eine ganze Kollektion von
Schweine-Pyramiden, die Ferkel trainieren für ihren Auftritt im Zirkus und die
Kinder können ausprobieren, wie geschickt und fingerfertig sie sind – einige
der Türme schauen sehr wackelig aus! Viel Spaß mit der Rüsselbande!