Besprechung
Ring der Magier
Magisch-Magnetischer Tanz
Der magische Ring tanzt durch den Steinkreis, die drei Zauberer samt Katze müssen ihn mit Hilfe der Kristallkraft des Steinkreises bändigen.
Jeder Spieler hat seinen Kristallring mit acht Plätzen im Ring und vier Plätzen als Tasche und versucht, den Ring als Erster mit passenden Kristallen zu füllen.
Man deckt eine Aufgabenscheibe auf, sie gibt die Aktion für den zweifarbigen Ring vor, er ist magnetisch, die orange Seite wird von der Steinkrone angezogen, die gelbe abgestoßen:
Ringwende - Man setzt den Ring in sein Eckfeld und schnippt ihn so, dass er mindestens einmal die Richtung wechselt, also von Schachtelrand oder Steinkrone abprallt. Ringsprung - Man hält den Ring orange Seite nach oben und bewegt ihn Richtung Steinkrone nach unten; sobald der Magnetismus greift, lässt man ihn aus und er springt, abgestoßen durch die Krone, weg ins Spielfeld. Ringtanz - Der Ring wird neben die Steinkrone gelegt und wird von ihr angezogen. Dann tippt jeder auf das Farbfeld, auf dem der Ring danach die Bewegung beenden wird, und der aktive Spieler stößt den Ring an, so dass er um die Krone tanzt.
Steht der Ring still, bekommt man je nach Standort des Rings Kristalle oder geht - für den Felsboden - leer aus. Überzählige Kristalle legt man in der Ringmitte ab und kann zwei davon für noch einen Zug mit wahlweiser einer von zwei Karten eintauschen. Wer zuerst seinen Kristallring mit acht farblich passenden Kristallen gefüllt hat, gewinnt.
Ein süßes Kinderspiel im nun schon vertrauten Magier-Universum, auch wunderbar als Familienspiel geeignet, der Magneteffekt erfordert Geschick einerseits und sorgt für überraschende Resultate andererseits!
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Kirsten Hiese
Gestaltung: Rolf Vogt
Preis: ca. 32 Euro
Verlag: Drei Magier Spiele 2019
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Magneteffekte, sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bildschönes, funktionelles Material
Einfache Regeln
Zu Beginn Üben mit dem Ring nötig
Vergleichbar:
Spiele mit Sammeln über Magneteffekten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 1