Murmel Fiff
Vier Murmeltiere aus den Bilderbüchern von Rolf Vogt haben sich hier zur
Apfelernte getroffen, sie haben sich rund um den wundersamen Apfelbaum
versammelt und wollen die 16 Äpfel in vier Farben aufheben, die Früchte haben
die gleichen Farben wie die vier Murmeltiere.
In der ersten Spielphase werden Äpfel eingesammelt, man muss auch einen
fremdfarbigen mitnehmen. Jedes Murmeltier beginnt in seiner Höhle, die
gleichfarbigen Äpfel legt jeder auf den Baum. Dann wird mit den Stäbchen
gewürfelt und der Spieler am Zug zieht sein Murmeltier so viele Felder in
beliebiger Richtung wie die Summe auf beiden Stäbchen anzeigt. Am Ende des
Zuges steckt man dem Murmeltier einen Apfel in der Farbe des Zielfeldes auf,
das heißt man muss beim sammeln auch fremde Äpfel mitnehmen. Wen man kann muss
man auf ein Feld ziehen, auf dem ein Apfel geerntet werden kann.
Jeder will im eigenen Bau natürlich nur Äpfel der eigenen Farbe haben
und daher muss man dann in der zweiten Spielphase die eingesammelten
unpassenden Äpfel wegtauschen, dazu werden die Symbole auf den Wurfstäben in
interaktive Aktionen umgesetzt, man kann Äpfel umstecken, verschenken, direkt
mit dem Murmeltier in die Höhle springen und noch viel mehr. „Zauberapfel“
heißt eine in der Regel angegebene Variante, die Murmeltiere sitzen in ihren
Höhlen und warten dass die Äpfel zu ihnen rollen, man kann auch selbst weitere
Spiele erfinden.
Murmel Fiff macht Spaß und das wunderschöne Material regt zum selber
spielen und auch zum allein spielen an, ein sehr gelungenes Spiel auch schon
für jüngere Kinder.
Verlag:
Drei Magier
Autoren: Kathi Kappler und
Johann Rüttinger
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
5 Jahren
Dauer: ca.
20 Minuten
Art des Spieles: Tausch- und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Sehr schönes Material
Attraktive Grafik
Motive aus den Büchern von Rolf Vogt
Kindgerechtes Thema
Nach Erklärung allein spielbar
Variante für jüngere Kinder