Murmel Fiff

 

Vier Murmeltiere aus den Bilderbüchern von Rolf Vogt haben sich hier zur Apfelernte getroffen, sie haben sich rund um den wundersamen Apfelbaum versammelt und wollen die 16 Äpfel in vier Farben aufheben, die Früchte haben die gleichen Farben wie die vier Murmeltiere.

 

In der ersten Spielphase werden Äpfel eingesammelt, man muss auch einen fremdfarbigen mitnehmen. Jedes Murmeltier beginnt in seiner Höhle, die gleichfarbigen Äpfel legt jeder auf den Baum. Dann wird mit den Stäbchen gewürfelt und der Spieler am Zug zieht sein Murmeltier so viele Felder in beliebiger Richtung wie die Summe auf beiden Stäbchen anzeigt. Am Ende des Zuges steckt man dem Murmeltier einen Apfel in der Farbe des Zielfeldes auf, das heißt man muss beim sammeln auch fremde Äpfel mitnehmen. Wen man kann muss man auf ein Feld ziehen, auf dem ein Apfel geerntet werden kann.

 

Jeder will im eigenen Bau natürlich nur Äpfel der eigenen Farbe haben und daher muss man dann in der zweiten Spielphase die eingesammelten unpassenden Äpfel wegtauschen, dazu werden die Symbole auf den Wurfstäben in interaktive Aktionen umgesetzt, man kann Äpfel umstecken, verschenken, direkt mit dem Murmeltier in die Höhle springen und noch viel mehr. „Zauberapfel“ heißt eine in der Regel angegebene Variante, die Murmeltiere sitzen in ihren Höhlen und warten dass die Äpfel zu ihnen rollen, man kann auch selbst weitere Spiele erfinden.

 

Murmel Fiff macht Spaß und das wunderschöne Material regt zum selber spielen und auch zum allein spielen an, ein sehr gelungenes Spiel auch schon für jüngere Kinder.

 

 

Verlag: Drei Magier

Autoren: Kathi Kappler und Johann Rüttinger

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 20 Minuten

Art des Spieles: Tausch- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Sehr schönes Material

Attraktive Grafik

Motive aus den Büchern von Rolf Vogt

Kindgerechtes Thema

Nach Erklärung allein spielbar

Variante für jüngere Kinder