Murmel Fiff

 

Vier Murmeltiere aus den Bilderbüchern von Rolf Vogt haben sich rund um den großen Apfelbaum versammelt und wollen die 16 Äpfel in vier Farben aufheben.

In der ersten Spielphase werden Äpfel eingesammelt, man muss auch einen fremdfarbigen mitnehmen. Jeder will im eigenen Bau natürlich nur Äpfel der eigenen Farbe haben und daher muss man dann in der zweiten Spielphase die eingesammelten unpassenden Äpfel wegtauschen, dazu werden die Symbole auf den Wurfstäben in interaktive Aktionen umgesetzt. Der zusätzliche Rundlauf um den Murmelberg lädt zum Erfinden eigener Spielideen ein, das schöne hölzerne Material wirkt zusätzlich anregend. „Zauberapfel“ heißt die in der Regel angegebene Variante, die Murmeltiere sitzen in ihren Höhlen und warten dass die Äpfel zu ihnen rollen.

 

Tausch- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Kathi Kappler und Johann Rüttinger * ca. 20 min * 40807-7, Drei Magier, Deutschland, 2003 * Vertrieb: Schmidt Spiele *** www.dreimagier.de * verlag@dreimagierspiele.de