Besprechung
Kullerhexe
Wutzels als Hexenhelfer
Die schusselige Kullerhexe verliert dauernd irgendetwas und muss nun schnell alles wiederfinden bevor der Zauberwald alles für immer verschluckt. Zum Glück gibt es die Wutzel, die der Hexe beim Finden helfen und dafür mit Beeren belohnt werden.
Der Waldboden mit Bäumen wird vorbereitet und die Kullerhexe wird auf einen der acht am Waldboden abgebildeten Gegenstände gesetzt, ihr Hut wird ihr locker aufgesetzt. Spielziel ist, in wechselnden Zweierteams möglichst viele Gegenstände dadurch einzusammeln, dass man die Kullerhexe dorthin lenkt. Zusammen mit seinem linken Nachbarn als Team deckt man eine Zielkarte auf und legt sie aus; dann lenkt man die Kullerhexe gemeinsam zu diesem Ziel, sie muss darauf stehen bleiben - das Lenken passiert durch Niederdrücken eines oder mehrerer Stecker in den Spielplanecken, die Hexe kullert in die Richtung, in die der Plan abgesenkt wurde. Hat die Hexe den gesuchten Gegenstand erreicht, legt man die Karte zur Seite. Ist die Sanduhr nicht abgelaufen, darf man das nächste Ziel aufdecken und die Hexe dorthin lenken. Steckt die Hexe in einer Pfütze oder Wutzelhöhle fest oder verliert ihren Hut, endet der Zug sofort.
Ist die Zeit abgelaufen oder der Zug musste beendet werden, bekommt jedes Teammitglied eine Beere für jede erledigte Zielkarte und legt sie in die eigene Wutzelhöhle. Danach setzt man einen Stern auf einen Baum. Ist der letzte Stern verbraucht, gewinnt man mit den meisten Beeren.
Ein toller Zutatenmix, ein bisschen Stress, ein bisschen Kooperation, ein bisschen Geschicklichkeit beim Hexe lenken und ganz viel Spaß beim Hexenkullern. Achtung, weg vom hohen Baum, sonst fliegt der Hut!
Spieler: 2-5
Alter: 6+
Dauer: 20+
Autor: Marco Teubner
Grafiker: Rolf Vogt
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Drei Magier / Schmidt 2016
Web: www.dreimagier.de
Genre: Geschicklichkeit, Teamarbeit
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Entzückende Ausstattung
Nette Story
Gelungener Mechanismenmix
Vergleichbar:
Beppo der Bock und andere Kullerspiele zum Zielen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 2