Besprechung
Kakerlaken duell
Grün bewegt die Kakerlake
Kakerlaken sollen angelockt werden, warum auch immer, und sie kommen näher, wenn man „grün“ aufdeckt. Ein Brett mit vier Spalten hat sieben Reihen und an jedem Ende noch eine Reihe mit vier markierten Feldern für das Setzen der Tippsteine.
Vier Kakerlaken beginnen in der mittleren der sieben Reihen, die Spieler sind abwechselnd Bluffer und Hellseher. Der Bluffer legt drei grün und einen rot markierten Stein verdeckt in seine Setzreihe, dabei sind Ablenkungsmanöver erlaubt und erwünscht. Danach deckt der Hellseher Stein um Stein auf: Für jeden grünen Stein zieht er die Kakerlake in dieser Bahn ein Feld zu sich. Aufdecken des roten Steins beendet den Zug, sofort, die Kakerlake in dieser Reihe bleibt stehen. Nun darf noch der Bluffer Kakerlaken in Bahnen, die noch einen verdeckten Tippstein am Ende haben, je einen Schritt zu sich ziehen. Wer eine Kakerlake auf ein Feld seiner Setzreihe ziehen kann, gewinnt.
In der Variante Kakerlaken-Duell Royal nutzt der Bluffer zusätzlich den Royal-Stein und markiert damit eine Kakerlake als Königin. Wird in der Bahn der Königin ein Stein aufgedeckt, gilt: Ist er grün, zieht die Königin zwei Felder in Richtung Hellseher. Für den roten Stein zieht sie ein Feld Richtung Bluffer; deckt der Hellseher den roten Stein in einer anderen als ihrer Bahn auf, zieht die Königin zwei Felder Richtung Bluffer. In beiden Fällen zieht der Bluffer danach wie gewohnt für noch verdeckte Tippsteine.
Kakerlaken mal nicht auf Karten, sondern krabbelnd am Brett! Nicht Igitt, sondern Gut! Der Bewegungsmechanismus ist einfach und schnell erklärt, der Spaß liegt in den erlaubten und erwünschten Störmanövern.
Spieler: 2
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Jacques Zeimet
Grafiker: Rolf Vogt
Preis: ca. 16 Euro
Verlag: Drei Magier Spiele 2017
Web: www.dreimagier.de
Genre: Bluff, Raten
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Teil der Kakerlaken-Reihe
Erstes Setzspiel der Reihe
Gelungener Mechanismen-Mix
Viel Spaß aus Störmanövern
Vergleichbar:
En Garde und andere Spiele mit Erreichen eines Zielbereichs durch Erfüllen einer Anforderung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0