Besprechung

 

Kakerlaken duell

Grün bewegt die Kakerlake

 

Kakerlaken sollen angelockt werden, warum auch immer, und sie kommen näher, wenn man „grün“ aufdeckt. Ein Brett mit vier Spalten hat sieben Reihen und an jedem Ende noch eine Reihe mit vier markierten Feldern für das Setzen der Tippsteine.

Vier Kakerlaken beginnen in der mittleren der sieben Reihen, die Spieler sind abwechselnd Bluffer und Hellseher. Der Bluffer legt drei grün und einen rot markierten Stein verdeckt in seine Setzreihe, dabei sind Ablenkungsmanöver erlaubt und erwünscht. Danach deckt der Hellseher Stein um Stein auf: Für jeden grünen Stein zieht er die Kakerlake in dieser Bahn ein Feld zu sich. Aufdecken des roten Steins beendet den Zug, sofort, die Kakerlake in dieser Reihe bleibt stehen. Nun darf noch der Bluffer Kakerlaken in Bahnen, die noch einen verdeckten Tippstein am Ende haben, je einen Schritt zu sich ziehen. Wer eine Kakerlake auf ein Feld seiner Setzreihe ziehen kann, gewinnt.

In der Variante Kakerlaken-Duell Royal nutzt der Bluffer zusätzlich den Royal-Stein und markiert damit eine Kakerlake als Königin. Wird in der Bahn der Königin ein Stein aufgedeckt, gilt: Ist er grün, zieht die Königin zwei Felder in Richtung Hellseher. Für den roten Stein zieht sie ein Feld Richtung Bluffer; deckt der Hellseher den roten Stein in einer anderen als ihrer Bahn auf, zieht die Königin zwei Felder Richtung Bluffer. In beiden Fällen zieht der Bluffer danach wie gewohnt für noch verdeckte Tippsteine. 

Kakerlaken mal nicht auf Karten, sondern krabbelnd am Brett! Nicht Igitt, sondern Gut! Der Bewegungsmechanismus ist einfach und schnell erklärt, der Spaß liegt in den erlaubten und erwünschten Störmanövern.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Jacques Zeimet

Grafiker: Rolf Vogt

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Drei Magier Spiele 2017

Web: www.dreimagier.de

Genre: Bluff, Raten

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Teil der Kakerlaken-Reihe

Erstes Setzspiel der Reihe

Gelungener Mechanismen-Mix

Viel Spaß aus Störmanövern

Vergleichbar:

En Garde und andere Spiele mit Erreichen eines Zielbereichs durch Erfüllen einer Anforderung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0