Heli Hopper

Kreisel im Anflug

 

Kreisel drehen kann jeder, aber bringt man die Kreisel auch zum Fliegen? Genau das kann man mit diesen Heli Hoppers sprich den bunten Flugkreiseln hier testen.

Jeder Spieler wählt einen Flugkreisel und eine Spielfigur, wer dran ist dreht den Kreisel und versucht, ihn in einem der Zielfelder landen zu lassen. Wer den Plan verfehlt, darf es noch einmal probieren, trifft er den Plan, aber kein Feld, ist der nächste dran. Trifft er ein Feld mit x, multipliziert er die Zahl auf der seine Figur steht mit der getroffenen Zahl und zieht die Figur vorwärts, bei einem + addiert er die beiden Zahlen und zieht, für -1 wird 1 abgezogen, trifft er irgendein Zugfeld, geht die Figur 1 zurück, die Aktionsfelder werden befolgt. An Aktionsfeldern gibt es: Ein Auge schließen, mit der normalerweise nicht aktiven Hand kreiseln, man hat drei Flüge, aber nur in die Rechenfelder, vorgegebene Startdistanz, Ansage des Landungsfeldes, alle starten gleichzeitig und wer das höchste Ergebnis erzielt, darf ziehen, der Letzte darf nach dem aktiven Spieler noch einmal ziehen und Joker, der aktive Spieler rückt vier Felder vor. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.

In der Regel klingt die Fluganleitung für den Heli Hopper ganz einfach: Wie einen Kreise aufsetzen und nach rechts drehen, und dabei leicht abheben, und schon fliegt er. Tut er auch meistens, aber wohin? Das ist die Kunst dabei, den Heli Hopper so fliegen zu lassen, dass er ein für den Spieler positives Feld trifft.

Eine witzige Spielidee, innovative Spielgeräte, optisch und grafisch wunderschön, jetzt müssen sie nur noch fliegen, die Heli Hopper!

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Helmut Hecht

Grafik          : Rolf Vogt, Johann Rüttinger, Lena Kappler, Jakob Rüttinger

Vertrieb        : Schmidt

Preis            : ca. € 23,00

Verlag          : Drei Magier 2007

  www.dreimagier.de

 

Genre                    : Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Kreisel gezielt landen

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : ******

Glück                    : ******

Interaktion             : *

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Witzige Idee

Übungsflüge nötig

Hoher Spaßfaktor

 

Vergleichbar:

In seiner Art einzigartig