Gute Freunde
Die Frösche
rivalisieren um die schöne Prinzessin und haben sich ein Spiel ausgedacht, wer
es gewinnt, darf die Prinzessin heiraten ... falls sie wiederkommt. Die
Seerosen werden auf dem Wasser zu einem Kreis angeordnet. Dann setzen die Spieler
der Reihe nach einen Frosch hintereinander auf die Seerosenplatten. Dann steckt
man je nach Spieleranzahl verschieden viele Gold- und Silbermünzen in den Sack
– der Besitzer des letzten Frosches zieht 3 Steine heraus und legt sie auf die
Seerose hinter sich. Dann wird reihum gewürfelt und gehüpft, es fängt immer der
vorderste mit einem Würfel an und zieht entsprechend, der zweite würfelt mit 2
Würfeln, der dritte mit drei und der vierte mit 4 Würfeln. Wer als erster die
Münzen erreicht, nimmt sie sich, der zu diesem Zeitpunkt letzte zieht 3 neue
Steine und legt sie hinter sich. Treffen sich Frösche auf einem Blatt, werden
sie gute Freunde und alle dürfen aus dem Sack eine Münze ziehen und an den
nächsten Freund weitergeben. Sind alle Münzen gezogen, gibt es für die goldenen
3 Punkte und für die silbernen 1 Punkt, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Erstauflage
Sonderpreis
Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres 1989
Laufspiel* 2-4
Spieler ab 5 Jahren * Autor: Alex Randolph * Grafik: Rolf Vogt, Johann
Rüttinger, Lena Kappler * ca. 30 min * 40814-5, Drei Magier, Deutschland, 2005
* Vertrieb: Schmidt Spiele *** www.dreimagier.de
* verlag@dreimagierspiele.de