ALLES GESPIELT
GeisterEi
Aus dem Nest in die Burg
Diesmal gibt es im Reich der Magier Nachwuchs bei den Geistern, wir müssen das Geisterei in die Burg bringen, damit kleine Geister schlüpfen können.
Eine wunderschöne Burg wird aus Schachtelunterteil und Einsätzen zusammengebaut, ein Busch wird ca. 3-4 Meter entfernt von der Burg platziert. Die neun Felder der Burg werden mit je einem Geist-Plättchen in zufälliger Verteilung bestückt, der Rest wird verdeckt gestapelt. Diese Geistplättchen zeigen auf der Vorderseite ein, zwei oder drei Geisterkinder. Jeder Spieler bekommt ein Geisternest seiner Farbe.
Der aktive Spieler nimmt das Ei mit Geistermama Charlotte vom Blaubeerbusch - dazu lässt er ihren Umhang über das Ei fallen, damit es am Umhang haften bleibt - und muss es nun je nach Würfelvorgabe - ein Mitspieler würfelt - das Ei zur Burg bringen und in ein Feld fallen lassen: Auf Zehenspitzen, in der Hocke, mit Charlotte über seinen Kopf haltend oder nach Umrunden des Blaubeerbusches oder durch Überwinden eines von einem Mitspieler verkörperten Hindernisses - man muss unter dessen gespreizten Beinen durchkrabbeln oder über den möglichst klein zusammengekuschelten Mitspieler steigen. Gelingt einem dies spätestens beim dritten Versuch - man beginnt immer neu am Busch - bekommt man das Geist-Plättchen im erreichten Feld für sein Nest und legt eines nach. Hat jemand sechs Plättchen gesammelt, decken alle ihre Plättchen auf und man gewinnt mit den meisten Geistern.
Eine entzückende Geschichte mit beinahe noch entzückenderem Material, ein tolles Training für Geschicklichkeit, Bewegung und Koordination, bei gutem Wetter auch im Freien zu spielen! Rundherum gelungen!
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Guido Hoffmann
Grafiker: Ralf Vogt
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Drei Magier / Schmidt Spiele 2014
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Geschicklichkeit, Bewegung
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Entzückende Ausstattung
Thema passt gut zum Mechanismus
Trainiert Geschicklichkeit, Koordination und Beweglichkeit
Kann draußen und drinnen gespielt werden
Vergleichbar:
Grundsätzlich alle Bewegungsspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3