Kid
Alter 5
Spezial
Die kleinen Zauberlehrlinge
Nur nicht stolpern mit dem Zaubertrank!
Die kleinen Zauberlehrlinge brauen in diesem fantastisch ausgestatteten Spiel Zaubertränke mit Zutaten und Feuer. Jeder Spieler hat in seiner Ecke des Plans einen Zauberlehrling samt Zauberstab und je eine Zutat jeder Sorte. Wer dran ist setzt seinen Zauberlehrling auf sein Startfeld und legt eine Zutatenkugel in die Schale. Dann schiebt man den Lehrling mit dem Zauberstab vorsichtig zum gleichfarbigen Kessel. Auf dem Zauberstein vor dem Kessel wirft der Zauberlehrling die Zutat von selbst in den Kessel. Verliert man die Zutat unterwegs oder trifft den Kessel nicht, endet der Zug. Die Stolperstellen sollte man sich merken und später umgehen. Wer alle Zutaten verteilt hat, versucht die Feuerkugel zur Feuerstelle zu bringen und Feuer zu machen. Hat jemand alle Zutaten verteilt, dürfen die anderen Spieler zwei Zutaten gleichzeitig aufladen. Um Feuer zu machen legt man die Feuerkugel in die Schale des Lehrlings und schiebt ihn direkt zur Feuerstelle. Dort wirft er sie wieder von selbst ab. Brennt nun das das Feuer, hat man gewonnen.
Ein wahrhaft magisches Spiel, dessen ganzer Zauber in der Ausstattung und den Effekten liegt, magnetische Stolperstellen am Plan, ein magnetischer Kippeffekt für die Schalen der Lehrlinge und das durch das Gewicht der Glaskugel hochspringende Feuer – einfach toll! Der Spielmechanismus ist da fast unbedeutend, er besteht ja auch nur in Stolperstellen merken und Figur schieben – die Effekte machen‘s! Und wie! Da ist fast nebensächlich wer gewinnt beim Ah und Oh wenn sich das Feuer entzündet! Staunen pur ist garantiert, auch bei älteren Kindern!
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 25 min
Autor : Thomas Daum, Violetta Leitner
Grafik : Rolf Vogt
Titel : ident
Preis : ca. 40,00 Euro
Verlag : Drei Magier / Schmidt 2010
Genre : Merk- und Geschicklichkeitsspiel mit Magneteffekt
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Zutaten zum Kessel bringen, Fallen vermeiden
Kommentar:
Wunderschöne Ausstattung
Für Kinder faszinierender Mechanismus
Gute Mischung aus Merk- und Geschicklichkeitsspiel
Vergleichbar:
Erstes Spiel mit diesem Mechanismus
Zufall
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 2
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit 3
Action 3