ALLES GESPIELT
Die geheimnisvolle Drachenhöhle
Edgar sammelT Edelsteine
Der kleine Drache Edgar sammelt farbige Edelsteine als Glücksbringer, die Spieler helfen ihm dabei. Es gibt Edelsteine in sechs Farben, die Felder dafür gibt es je vier Mal. Man wählt eine der beiden Spielplanseiten - leicht oder schwer - und gibt jedem Spieler zwei Edelsteinkarten. Edgar wird eingeschaltet. Man würfelt - für ein Resultat von 2, 3 oder 4 schiebt man Edgar in beliebiger Richtung entlang der Wege und Felder, aber nicht zweimal über das gleiche Feld, und immer um die volle Anzahl der gewürfelten Schritte, man darf keine Schritte verfallen lassen. Ganz wichtig ist auch: Edgar muss dabei immer geschoben werden, also in Kontakt mit dem Spielbrett bleiben. Nur für ein Drachensymbol als Würfel-Resultat darf man Edgar hochheben und auf ein beliebiges Feld stellen. Wenn Edgar am Ende seines Zuges Feuer speit, dann hat er einen Edelstein gefunden. Hat man eine Karte mit dem Edelstein in der Farbe des Feldes auf der Hand, darf man die Karte ablegen und eine neue Karte ziehen. Hat man die gezogene Karte schon auf der Hand, gibt man sie zurück und zieht eine neue. Speit Edgar am Ende des Zuges kein Feuer, ist der Zug zu Ende. Man muss sich gut merken, wo Edgar Feuer speit und nutzt dieses Wissen in seinen weiteren Zügen um Karten abzulegen. Wer zuerst sechs verschiedene Karten ablegen konnte, gewinnt.
Ein entzückendes Merkspiel, der Drache ist einfach süß, der Mechanismus einfach und durch die zufällige Anordnung der kleinen Spielpläne unter dem großen Plan und die beiden verschiedenen Seiten des großen Plans ergeben ausreichend Varianz um ein Merken der feurigen Edelsteinfelder unmöglich zu machen!
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Walter Obert, Carlo Emanuele Lanzavecchia
Grafiker: Rolf Vogt
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Drei Magier / Schmidt Spiele 2015
Web: www-schmidtspiele.de
Genre: Ziehen, sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Entzückende Gestaltung
Überraschender Lichteffekt
Einfache Regeln
Variables Brett
Vergleichbar:
Generell Spiele mit elektronisch/elektronischen Gimmicks
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0