Besprechung

 

Der geheimnisvolle Zaubersee

Magische Tiere als Helfer

 

Drei Magier - Conrad, Mila und Vicky - und Kater Kasimir fliehen aus Burg Rabenfels um Zauberer Rabenhorst zu entkommen; dazu müssen sie den Burgsee überqueren und den Steg erreichen. Doch bei ihrer Flucht über den See werden sie immer wieder wie von Zauberhand gestoppt oder auch zurück Richtung Burg bewegt.

Der Burgsee wird mit der Burg aufgebaut, acht Wasserstreifen werden in den See eingeschoben und Rabenhorst beginnt auf seinem Feld in der Burg, die Magier und Kasimir im Startbereich. Plättchen mit magischen Tieren und 1x bis 4x Rabenhorst liegen verdeckt bereit.

Man dreht ein Plättchen um -> 1. Es zeigt ein Magisches Tier - man schiebt einen Magier oder Kasimir waagrecht oder senkrecht Seerose für Seerose über den See Richtung Steg, bis sie magisch gestoppt wird. Zeigt die erreichte Seerose das zu Beginn aufgedeckte Tier, darf man weiterziehen bis man eventuell wieder gestoppt wird. Stimmen die Tiere auf Seerose und Plättchen nicht überein, ist die Figur verzaubert und bleibt stehen, bis sie jemand befreit. Das Plättchen wird in jedem Fall wieder verdeckt und der Nächste ist dran. Eine verzauberte Figur befreit man durch Aufdecken des am Feld abgebildeten Tiers. 2. Rabenhorst wird aufgedeckt - der See wird durch Wegnehmen und auf der anderen Seite wieder Einschieben eines Wasserstreifens verändert, alle Figuren gehen Richtung Burg. Sind alle Figuren am Steg, bevor Rabenhorst sein Zielfeld erreicht, gewinnen alle gemeinsam.

Eine entzückende Fortsetzung der „magischen“ Reihe, grafisch wunderschön und spieltechnisch etwas anspruchsvoll, aber die Schwierigkeit ist durch die variable Anzahl Rabenhorst Plättchen steuerbar.

 

Spieler: 2-5

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Anna Oppolzer, Stefan Kloß

Gestaltung: Rolf Vogt

Preis: ca. 37 Euro

Verlag: Drei Magier Spiele 2018

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Bewegen, Magnet, Merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückende Fortsetzung der Themenserie

Wunderschöne Grafik

Nicht ganz einfacher Mechanismus

 

Vergleichbar:

Setzspiele mit variabler Information

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0