ALLES GESPIELT
Pelican Bay
Neun Punkte für Dschungel mit Brücke
Tropische Karibiklandschaften auf Landschaftskärtchen mit Strand, Dschungel und Lagune werden angelegt und bilden nach und nach eine Inselwelt aus großen und kleinen Inseln. Man beginnt mit zwei Kärtchen auf der Hand, die sieben Pelikane werden gleichmäßig verteilt, überzählige sind neutraler Vorrat. In seinem Zug legt man ein oder zwei Karten aus der Hand an, mit übereinstimmenden Kanten, dabei muss man darauf achten, dass man das zweite Kärtchen an dasselbe Gebiet anlegt, das man dann werten wird; dabei müssen die beiden Kärtchen aber nicht notwendigerweise nebeneinander liegen. Sind beide Kärtchen gelegt, wertet man nun das größte so erweiterte Gebiet mit einem Punkt für jedes Kärtchen im Gebiet. Wird ein Gebiet abgeschlossen, markiert man es mit einem Pelikan und wertet geschlossenes und größtes offenes Gebiet sofort oder nach einem zusätzlichen Zug, nach Wahl des Spielers, dies kann durchaus mehrmals hintereinander passieren und es können auch mehrere Gebiete gleichzeitig abgeschlossen werden. Pelikane zur Markierung nimmt man zuerst aus dem neutralen Vorrat und dann von anderen Spielern, nach der Wertung behält man sie. Für Joker, Schlussphase, Endrunde und Endabrechnung der Pelikane gelten Sonderregeln, man gewinnt mit den meisten Punkten.
Wunderschön, mit gut unterscheidbaren Landschaften, durch das Nachziehen allerdings doch ziemlich glücksabhängig, Joker und geänderte Zugreihenfolge in der Schlussrunde sorgen für ein wenig Ausgleich, trotzdem wird viel gegrübelt und gezählt und manchmal auch die Regel konsultiert, denn es gibt viele Ausnahmen und Sonderregeln zum eigentlich recht einfachen Spiel.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 40+
Autor: Jacques Zeimet
Grafiker: Rolf Vogt
Preis: ca. 23 Euro
Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2013
Web: www.hase.hase.hase.de
Genre: Legespiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Wunderschöne Gestaltung
Einfacher Mechanismus, trotzdem lange Bedenkzeiten
Interessanter Doppelzug bei Gebietsabschluss, kann Kettenzüge verursachen
Vergleichbar:
Carcassonne und andere Anlegespiele mit Übereinstimmungen und Teilwertungen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0