Alles gespielt

 

Gauner raus!

Verstecke finden, Gauner einkreisen!

 

Gauner verstecken sich, ihre Aufenthaltsorte werden nach und nach ermittelt. Im Spiel sind sechs Kartensätze A-F in sechs Farben, dazu je ein Würfel für die Farben und die Buchstaben. Man bekommt ein Blatt vom Deduktionsblock und Karten je nach Spieleranzahl, der Rest geht unbesehen aus dem Spiel. Das Blatt hat Spalten für die Farben und Reihen für die Buchstaben, jede Kreuzung entspricht einem Raum und gleichzeitig dem Gauner mit dieser Farbe und diesem Buchstaben. Zu Beginn würfelt jeder reihum einmal, zählt alle Karten der Farbe und des Buchstaben auf seiner Hand und notiert die Gesamtsumme im Kreuzungspunkt auf dem Blatt. Eine Karte mit dem exakten Resultat wird nur einmal gezählt!

Dann würfelt der jeweils aktive Spieler, zählt und notiert wieder die Summe der so festgelegten Karten – eventuelle Karten am Tisch werden mitgezählt - und fragt dann einen Mitspieler nach einer Karte. Hat dieser die Karte, ist der Gauner gefunden und die Karte wird ausgelegt, der aktive Spieler kann nochmals fragen; ansonsten endet der Zug. Die Regel gibt genaue Anweisungen für das Markieren der Felder, korrekte Markierungen sind essentiell für den Spielverlauf! Gefundene Gauner markiert man ebenfalls auf seinem Blatt. Muss jemand seine letzte Karte auslegen, gewinnt man mit den meisten gefundenen Gaunern.

Logik pur, das Spiel funktioniert wunderbar, und meist lässt sich sogar ein Fehler beim Markieren noch nachträglich halbwegs korrigieren, aber das ist lästig, also aufpassen! Ebenso wichtig sind gutes Licht und Sicht auf die Notizen der anderen Spieler. Wer solche Denkspielereien mag, wird Gauner raus! lieben.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: René Puttin

Grafiker: Rolf Vogt, Johann Rüttinger

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2016

Web: www.hasehasehase.de

Genre: Deduktion, Karten

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Fantasisches Deduktionsspiel

Nicht für jeden Spieler geeignet

Erfordert genaue Markierungen und logisches Denken

 

Vergleichbar:

Deduktionsspiele mit Kartenabfrage

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0