ALLES GESPIELT

 

Der Isses!

Wer führt wen in die Irre?

 

Das Spielziel ist ganz einfach, man will in jeder Runde einen Silbertaler bekommen, und mit vier Silbertalern gewinnen!

Jeder Spieler hat einen Satz Farbkärtchen (7 Farben mit gleichen Rückseiten) - sieben Spielfiguren in diesen Farben werden beliebig auf den Plan gesetzt und dann kommt noch der Silbertaler auf den Plan, mit mindestens einem Feld Abstand zur nächsten Spielfigur. Nun wählt jeder Spieler für sich geheim eine Farbe, diese Figur gehört ihn dieser Runde ihm, und schiebt die Farbkarte für diese Figur zuunterst in seinen Stapel. Es beginnt, wer den Taler nicht gelegt hat und in den weiteren Runden derjenige, der die vorige Runde gewonnen hat.

Für seinen Zug wählt man eine beliebige Figur und zieht sie um ein Feld weiter oder lässt sie über eine oder mehrere Nachbarfiguren springen, die gewählte Figur muss am Ende des Zuges dem Taler näher stehen als zuvor, die Diagonale gilt als länger als die Gerade. Man gewinnt den Taler entweder 1) durch Hinspringen auf den Taler oder 2) dadurch, dass man die gleiche Farbe gewählt hat wie der Spieler, der auf den Taler springt oder 3) Durch Herausforderung, man zeigt auf eine Figur, von der man sicher ist, dass der Gegner sie gewählt hat und sagt „Der isses“ - hat man recht, bekommt man den Taler. Man darf nicht passen, sondern muss entweder eine Figur bewegen oder den Gegner herausfordern und „Der isses“ sagen.

Ein typischer Randolph, klein, fein, und anspruchsvoller als man auf den ersten Blick meint; wie verschleiere ich am besten meine Wahl ohne zu offensichtlich zu bluffen - setze ich auf Taler erreichen oder den Gegner in die Irre führen?

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Alex Randolph

Grafik: Johann Rüttinger

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2012

Web: www.hasehasehase.de

Genre: Setz- und Bluffspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage von Xe Queo!

Sehr attraktive Gestaltung

Anspruchsvolles, gutes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Xe Queo und andere Bluffspiele um Positionen

 

Andere Ausgaben:

Früher Xe Queo, Drei Magier Spiele und Venice Connection, derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0