Besprechung

 

Barracuda

Pacht, Partner und Bars

 

Man verhandelt um Bars und Geld, niemand hat alle Informationen, man kennt nur die Pachtkosten.

Zu Beginn werden zwei Bars zufällig aus dem Spiel entfernt, die restlichen Bars werden GESCHLOSSEN gemischt und ausgelegt; jeder bekommt fünf Spielfiguren und 50.000 Euro sowie sieben Scheine Falschgeld im Wert 0; Geld bleibt im gesamten Spielverlauf geheim. Für jede Runde wird die Zugreihenfolge zufällig ausgelost.

In Runde 1 zieht man eine geschlossene Bar und setzt eine Figur als Pächter ein. In weiteren Runden bezahlt man in Phase I des Zugs Pacht für alle Bars mit eigener Figur in der Pächter-Position, mit Rabatt Zwei für Drei - die billigste Pacht wird nicht bezahlt - oder Drei für Vier - die teuerste Pacht entfällt. Danach hat man in Phase II eine Aktion: * Bar eröffnen wie in Runde 1 * Partner einsetzen; für Partnerschaft in einer fremden Bar gibt man dem Besitzer verdeckt Geld; nimmt er nicht an, zahlt er das Gebot plus gleich viel eigenes Geld offen an die Bank * Übernahme einer Bar, man bietet mindestens den Pachtpreis; wird das Gebot nicht akzeptiert, erhält man die gleiche Summe vom Besitzer * Bar versteigern, akzeptiert man kein Gebot, muss man sie schließen * Last Order; Geld bieten für Änderung der Zugreihenfolge. Hat man fünf Figuren als Pächter oder Partner platziert und eine Runde im Spiel gehalten, gewinnt man sofort. Oder jemand ist pleite und es gewinnt, wer die meisten Figuren platziert hat.

Nichts für schwache Nerven, Barracuda-Benehmen ist notwendig, um den Kampf um die Bars zu gewinnen, Pokerface, Bluff mit Falschgeld und nicht gehaltene Versprechen á la Diplomacy sind das Herz des Spiels.

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Christoph Cantzler

Grafiker: DH

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2016

Web: www.hasehasehase.de

Genre: Bieten, unvollständige Information

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Steigende Spannungskurve im Spielverlauf

Super Mischung aus Bluff, Verhandeln und Verrat

 

Vergleichbar:

Diplomacy für Verhandeln und nicht-bindende Abmachungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 1

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0