ALLES GESPIELT

 

Black Hat

Hacken mit Stichen

 

Thema Daten hacken – ein Black Hat ist ein Hacker der versucht, unbemerkt in Systeme einzudringen und wieder zu verschwinden. Zu Beginn wird Black Hat als Karte vergeben - er ist auf beiden Seiten gleich – und dann bekommt jeder insgesamt 10 Karten. Die Spielfiguren beginnen auf „Public Server“ und „Internet Café“. Wer ausspielt, hier Lead genannt, spielt eine oder mehrere Karten gleichen Werts, die anderen spielen eine Karte oder gleich viele wie Lead mit höherem Wert. Wer so viele Karten wie Lead mit höchstem Wert spielt, macht den Stich und bewegt eine eigene nicht blockierte Figur einen Schritt vorwärts und eine fremde nicht blockierte Figur auf einem negativen Feld einen Schritt, andere Figuren kann man überspringen. Tracer und Honeypot blockieren Figuren. Kann man keine Figur bewegen, zieht man eine Karte. Wird der Black Hat als Joker gespielt, gewinnt die niedrigste Kombination den Stich, der Gewinner kann alle gespielten Karten nehmen oder nur den Black Hat und so viele Karten wie vom Lead gespielt. Hat jemand keine Karten, wird auf Basis von Karten auf der Hand und den Spielfiguren-Standorten  am Brett gewertet – daher will man manchmal einen Stich nicht gewinnen, um nicht ziehen zu müssen - und eine weitere Runde gespielt. Steht eine Figur am Critical Asset Feld oder kann nicht ziehen, wird wieder gewertet und das Spiel endet, man gewinnt mit den wenigsten Punkten.

Ein interessantes Spiel – die Bewegung der Figuren bringt das Hackerfeeling rüber, der FBI Server bringt weniger Punkte als der email Account – und die Stichmechanik lässt einiges ein Taktik zu, die exzellente Regel hilft beim schnellen Einstieg.

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Timo Multamäki, Thomas Klausner

Grafiker: John Lewis, Juha Salmijärvi, Scott Everts, Jere Kasanen

Preis: ca. 42 Euro

Verlag: Dragon Dawn Productions 2015

Web: www.arcticunion.net

Genre: Karten, Stiche machen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannter Stichmechanismus, abgewandelt durch Black Hat

Gute Regeln mit vielen Beispielen

Kleiner Glücksfaktor, viel Abwechslung durch Regeloptionen

 

Vergleichbar:

Karrierepoker und andere für Stichgewinn, erstes Spiel in Kombination mit Brett und Figurenpositionionen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0