Ursuppe

  

Jeder Spieler vertritt einen Amöbenstamm, der in der Ursuppe schwimmt und versucht, am Leben zu bleiben und sich zu vermehren.

 

Jeder Spieler beginnt mit 2 Amöben, die Ursuppe ist in jedem Feld mit 2 Nahrungswürfeln in jeder Farbe bestückt. Pro Runde gibt es 

Bewegen – aufsteigend - Die Amöbe zieht laut Umweltkarte, im Zielfeld frisst sie je einen andersfarbigen Nährstoff und scheidet 2 eigenfarbige Nährstoffe aus, kann sie nicht fressen, erhält sie einen Schadenspunkt.

Umwelt - eine neue Karte wird aufgedeckt, eventuell Kartenverlust

Neue Gene - absteigend - Die Spieler kaufen reihum beliebig viele Karten, Eigenschaften auf den Karten können das Verhalten der Amöbe modifizieren.

Zellteilung - absteigend - mit 10 neuen + verbliebenen Bewegungspunkten kann jeder Spieler für je 6 Punkte eine neue Amöbe ins Spiel bringen

Todesfälle - absteigend und in numerischer Reihenfolge der Amöben - Amöben mit 2 Schadenspunkten sterben, 2 Nährstoffe jeder Farbe kommen ins Feld.

Wertung - Die Spieler ziehen ihre Steine je nach Anzahl der Amöben und Genkarten in ihrem Besitz.

 

Deutscher Spiele Preis 1998 Platz 2

 

Entwicklungs- und Positionsspiel * 3-4 Spieler  ab 12 Jahren * Autoren: Doris Matthäus & Frank Nestel * 1997 *** Spiele von Doris & Frank *** Wolfstaudenring 32 * D-91056 Erlangen * Fon +49-9131-55045, Fax +49-9131-55085 * www.bigfoot.com/~dorisnfrank