DVONN
Mit Gipf im Verlag Don & Co begann vor einigen
Jahren Das Gipf project – Kris Burm hatte eine Vision von einer Serie von
Spielen, von denen jedes spätere dem ersten Potentiale hinzufügt, die das Spiel
Gipf verändern und für deren Einsatz man immer eine Partie jenes Spiels spielen
muss, aus dem sie kommen. Drei Spiele der Serie, Gipf, Tamsk und Zertz sind bei
Schmidt erschienen, Zertz ist noch erhältlich.
Mit Dvonn legt Kris Burm das vierte Spiel im Rahmen
seines Gipf projects vor, diesmal wieder im Eigenverlag. Im Spiel sind 23
Scheiben für jeden Spieler und dazu 3 rote Dvonn Scheiben. Man versucht, so
viele Stapel wie möglich zu kontrollieren und diese Stapel in Kontakt mit den
roten Dvonn-Scheiben zu halten. Im ersten Teil des Spiels setzen die Spieler
Steine in freie Plätze, Dvonn Steine zuerst. Dann ziehen die Spieler
abwechselnd, um Stapel zu bilden. Die Spieler dürfen nur mit Steinen der
eigenen Farbe ziehen, die oberste Farbe kontrolliert den Stapel. Ein Stapel
zieht als Ganzes so weit wie er hoch ist, ein Zug darf nie auf einem leeren
Feld enden und ein Stapel darf innerhalb eines Zuges nicht die Richtung
wechseln. Ein einzelner Dvonn-Stein darf nicht bewegt werden, aber Steine oder
Stapel dürfen auf einen Dvonn-Stein ziehen
Steine, die nicht direkt oder indirekt mit den
Dvonn-Steinen verbunden sind, gehen aus dem Spiel. Kann ein Spieler nicht mehr
ziehen, muss er so lange passen, bis er wieder ziehen kann. Kann niemand mehr
ziehen, gewinnt der Spieler mit den meisten Steinen unter seiner Kontrolle.
Ein sehr schönes Spiel, eine absolute Bereicherung der
Palette er 2-Personen-Spiele. Das Entfernen von Steinen, die nicht mit den
Dvonn-Steinen verbunden sind, macht das Spiel knifflig und interessant.
Verlag: Don &
Co
Autor: Kris Burm
Anzahl der Spieler:
2
Alter: ab 9 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art des Spieles: Abstraktes Positionsspiel
Positives/Negatives:
2-Personen-Spiel
Rein abstraktes Thema
Exklusives Material
Interessante Regeln
Nicht überall zu bekommen