UNSERE REZENSION

 

BERGBAU IM EIS

 

SIBERIA

 

Rohstoffe gewinnbringend verkaufen

 

Siberia, eine unscheinbare Schachtel, hellblau mit einer Pipeline und einem Mann im Schnee als Titelbild. Klassisch schön, aber unscheinbar. Doch das Spiel, welches sich in dieser Schachtel verbirgt, ist eine echte Perle. Die Regeln sind recht einfach und lassen eine Menge Taktik zu, aber auch der Glücksfaktor kommt nicht zu kurz. Doch jetzt genug der Lobhudelei, kommen wir zu den Tatsachen.

 

Ich würde Siberia als ein einfaches Wirtschaftsspiel für die ganze Familie einordnen. Man versucht mit seinen Arbeitern möglichst viele Rohstoffe einzusammeln, die man dann an einer der Börsen möglichst gewinnbringend verkauft. Dazu muss man natürlich rechtzeitig schauen, dass man seine Börsenmakler an den richtigen Börsen platziert hat. Sonst kann es passieren, dass die Diamanten die ein Mitspieler für 6000 Rubel pro Einheit verkaufen kann, bei einem selbst nur 2000 Rubel bringen.

 

Welche Aktionen man machen kann entscheidet zu einem großen Teil der Zufall. Jeder Mitspieler zieht am Anfang der Runde sechs Aktionsplättchen aus dem Sack, die dann alle gleichzeitig auf ihrem eigenen Spielertableau platzieren müssen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Abgesehen von dem Managerplättchen, die als Joker funktionieren, ist jedes Aktionsplättchen zweigeteilt. Eine Hälfte zeigt einen der fünf Rohstoffe, die andere Hälfte eine der vier anderen Personen. Man kann nun entscheiden ob man das Plättchen in die entsprechende Rohstoffspalte oder Personenspalte legen möchte. Wer es in keine der passenden Spalten legen kann oder möchte der muss es im Forschungsbereich platzieren um neue Rohstoffe auf den Plan zu legen. Im Forschungsbereich zählt jedes Plättchen den Rohstoff der darauf abgebildet ist (Managerplättchen einen beliebigen). Diese muss jeder am Anfang seines Zuges in einem beliebigen Bereich des Spielplans platzieren in dem der entsprechende Rohstoff noch nicht vorkommt. Danach kommen die restlichen Aktionen. Für jeden Bereich in dem man zwei Aktionsplättchen liegen hat, darf man die entsprechende Aktion ausführen, und muss die Plättchen abgeben. Das geht so lange reihum bis alle gepasst haben.

Für die Rohstoffaktion kann jeder eigene Arbeiter auf dem Plan den entsprechenden Rohstoff in seinem Gebiet abbauen. Diese werden sofort an einer vom Spieler besetzten Börse verkauft.

 

Bei den Personenaktionen hat jede Person eine eigene Fähigkeit:

Der Manager zum Beispiel kann einen seiner Mitarbeiter unterstützen. Dafür wird eines der beiden Managerplättchen zurück in den Sack geworfen, das andere darf auf ein beliebiges anderes Feld gelegt werden.

Mit dem Logistikleiter darf man seine Arbeiter auf dem Spielplan um insgesamt drei Gebiete bewegen.

Der Verkäufer erlaubt eine Figur in eine der Börsen zu setzen (oder sie zu versetzen).

Der Arbeiter bringt eine neue Spielfigur nach Sibirien. Diese wird in Wladiwostok platziert.

Und zum Schluss der Wichtigste, der Investor. Mit ihm darf man sich eines der vier offenen Investitionsplättchen nehmen und es auf ein freies Feld in der entsprechenden Spalte des eigenen Spielertableaus platzieren. Diese gelten als Aktionsplättchen bleiben aber bis zum Spielende liegen und verringern somit die benötigten Aktionsplättchen um Aktionen ausführen zu können.

 

Jetzt noch ein paar Regeln:

Jedes Gebiet aus dem der letzte Rohstoff entfernt wird, wird geschlossen. Das bedeutet, alle dort befindlichen Arbeiter kehren zu ihren Besitzern zurück und das Gebiet wird mit einem Sperrmarker versehen.

 

Sollte ein Spieler keine Figuren mehr vor sich stehen haben so darf er beim erneuten Einsetzen eine beliebige Figur vom Plan nehmen.

 

Das Spiel endet wenn entweder alle acht Sperrplättchen verbraucht wurden, oder drei der fünf Nachschubfelder für Rohstoff leer sind.

In beiden Fällen wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt.

 

Ein wunderschönes und spannendes Spiel, auch wenn von allen Mitspielern etwas Aufmerksamkeit erforderlich ist, da es sonst leicht zu einem Irrtum beim Rohstoff nachlegen kommen kann und dann plötzlich zwei gleiche Rohstoffe in einem Gebiet liegen. Doch solche Probleme lassen sich recht einfach lösen indem man einen der Rohstoffe einfach zurück in den Vorrat legt.

Schwieriger ist es da schon wenn man nach dem Verkaufen die Rohstoffe zurück in den Vorrat legt anstatt sie aus dem Spiel zu entfernen, denn dann kann es ein ziemlich langes Spiel werden.

Von diesen kleinen Manipulationsfallen abgesehen ist Siberia ein übersichtliches und leicht zu lernendes Spiel. Wie es sich für ein gutes Familienspiel gehört ist das Verhältnis zwischen Glück und Taktik sehr ausgewogen.

 

Christoph VAVRU ( g.vavru@aon.at )

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Reiner Stockhausen

Grafik: Klemens Franz

Preis:  ca. 35 Euro

Verlag: dlp games 2011

Web: www.dlp-games.de

Genre: Wirtschaftsspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Regeln

Viele taktische Möglichkeiten

Sorgfalt bei der Manipulation nötig

 

Vergleichbar:

Andere Spiele um Angebot, Nachfrage und Preisschwankungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Meine Einschätzung: 6

 

Christoph Vavru:

Dank einem ausgewogenen Verhältnis von Taktik und Glück eine echte Perle für die ganze Familie!

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0