Besprechung

 

Altiplano Der Reisende

Neue Missionen und Ereignisse im Hochland

 

Im Hochland Südamerikas erwirtschaften die Bewohner Wohlstand mit Fischerei, Alpakazucht und Bergbau. Begrenzte Ressourcen erfordern Straßenbau, Erschließen neuer Produktionsstätten oder Ressourcen und Bevorratung. Rollen im Spiel mit speziellen Aktionen begrenzen zu Beginn Zugriff auf Rohstoffe. Güter haben individuelle Charakteristika und Einsatzgebiete. In einer Runde ziehen die Spieler Plättchen aus ihren Beuteln auf Planungsfelder, platzieren sie dann auf Aktionsfeldern und führen dann Aktionen aus, bis alle gepasst haben. Am Ende wertet man Warenplättchen, Boote, Häuser, erfüllte Aufträge und Häuserboni sowie Lagerungspunkte.

Altiplano Der Reisende bringt neue Ideen für die Bewohner des südamerikanischen Hochlands. Neue Komponenten sind Erweiterungsstreifen Reisender  für die Aktionspläne, die neue Mission „Besitze am Ende mindestens drei Errungenschaften“ und Ereignisse, die man auch ohne den Reisenden verwenden kann, sie kommen als Phase 0 der Runde ins Spiel. In der Planungsphase kann man auch auf Aktionsfelder des Erweiterungsstreifens Reisender und auf Errungenschaften vom öffentlichen Umschlagplatz setzen. Basisaktion des Reisenden sind Opal oder Errungenschaft erwerben, maximal eine pro Runde, oder Ware kaufen. Am Rundenende geht der Reisende zum nächsten Planteil ohne Spielerfigur.

Der Reisende verlangt intensiveres Planen von Aktionen, da die vom Reisenden zur Verfügung gestellten Ressourcen neue Optionen für erhöhtes Einkommen liefern, wobei der Zugang zu Ressourcen generell noch interaktiver wird. Allerdings können die Ereignisse die Planung stören und schnelle Entscheidungen verlangen.

 

Spieler: 2-5

Alter: 12+

Dauer: 120+

Autor: Reiner Stockhausen, Louis & Stefan Malz

Gestaltung: atelier198

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: dlp games 2018

Web: www.dlp-games.de

Genre: Bag building

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en es fr it nl pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Mehr Ressourcen, Ereignisse und Interaktion

Intensive Planung notwendig

Spontanreaktionen auf Ereignisse nötig

 

Vergleichbar:

Altiplano, Orléans

 

Andere Ausgaben:

Arrakis (es), Baldar (pl), dlp (fr), Giochix (it), Renegade Games (en), White Goblin (nl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0