ALLES GESPIELT
Nothing Personal
Wer wird neuer Mafia-Capo?
Fünf Mafia-Familien rivalisieren um Respekt, sie wollen den neuen Capo stellen. In fünf Runden gewinnt man Respekt durch Kontrolle von Mafia-Mitgliedern. Jede der Runden besteht aus den Phasen The Commission - Gangster kontrollieren und Einfluss-Aktionen ausführen, The Crew - Kontrolle bestimmen, Geld und Respekt erhalten, Gangster Aktionen, The Fence - Einflusskarten ziehen, The Feds - Gangster verhaften auswerten, Gangster wieder aktivieren, The Family - Leere Gangster-Plätze auffüllen und Bookkeeping - Checkmark versetzen und neue Checkmark einsetzen. Nach einer Schlusswertung aller Gangster für Respekt, Tausch von Karten in Geld und dann von Geld in Respekt gewinnt man mit dem meisten Respekt.
Die einzelnen Gangster sind spezialisiert, sie können erpressen, aber auch Diplomatie einsetzen und nur die erste Einflusskarte, die man spielt, ist kostenlos, alle anderen bezahlt man, und zwar mindestens so teuer wie der Spieler vor einem. Auch in der Crew Phase kann man noch Geld einsetzen, um Einflusskarten zu spielen, bei Gleichständen entscheidet der Capo. Hinter all den Aktionen steht das Herzstück des Spiels, die Verhandlungen, man kann über alles verhandeln außer Respekt - Geld, Einflusskarten, Versprechen, Drohungen oder was immer, Absprachen sind nicht bindend!
Daher entsprechend dem Titel nicht persönlich nehmen, sondern die vielfältigen taktischen Möglichkeiten nutzen, die anderen möglichst effektiv übers Ohr zu hauen, schließlich informiert schon die Schachtel, dass dies kein kooperatives Spiel ist! Witzig, anspruchsvoll, gelungen, wenn man die überarbeitsbedürftigen Regeln verinnerlicht hat!
Spieler: 3-5
Alter: 13+
Dauer: 120+
Autor: Steve Avery, Tom Vasel
Grafiker: Team
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: Dice Tower Designs 2013
Web: www.dicetower.com
Genre: Verhandeln, Personeneinsatz
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
In Zusammenarbeit mit Game Salute
Vielfältige taktische Möglichkeiten
Nette, launige Formulierungen
Glückselement aus Karten ziehen und Würfelentscheidungen nicht dominant
Regeln verbesserungswürdig
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Mafia-Thema und Nutzen von Personenkarten für Aktionen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0