ALLES GESPIELT

 

Autokrator

Mittelalterlicher Religionskrieg

 

Mittelalter - Krieg zwischen Christen und Muslims - man kontrolliert eine der Mächte des Mittelalters, Franken/Römisches Reich, Mauren, Sarazenen und Byzantinisches Reich. Die Zugreihenfolge ist immer Sarazenen/Fustat; Byzantinisches Reich/Konstantinopel, Franken/Aachen und Mauren/Tanger. Man hat drei Einheiten: König, General und Admiral für jeweils eine Bewegung nach Vorgabe und einen Angriff pro Runde. Der General kann alternativ zwei Bewegungen pro Runde in eigenem Gebiet wählen. Die Garnison eines Spielers besteht aus allen von ihm kontrollierten Gebieten, sie dienen nur zur Verteidigung. General und König eines Spielers können außer in der Hauptstadt nie auf einem Feld stehen. Treffen einander rivalisierende Einheiten, kommt es zum Kampf. Der Angreifer wählt zwei der verfügbaren Geländearten, der Verteidiger wählt eine davon aus. Der Angreifer legt nun drei Schlachtkarten und Modifikatoren verdeckt aus, ebenso der Verteidiger; dann werden gegenüberliegende Karten verglichen. Gold kann man für Spionage und spezielle Kampagnen aller drei Einheiten nutzen. Siegpunkte bekommt man aus Erobern von Gebieten und Besiegen von gegnerischen Einheiten. Man gewinnt sofort durch Erobern einer gegnerischen Hauptstadt oder nach fünf Runden mit den meisten Punkten.

Ausstattung und Design sind beeindruckend, das Spiel bietet keine detailreiche Simulation, sondern quasi einen Überblick, strategisch herausfordernd und nicht zu detailreich; die Abwicklung der Kämpfe über Karten mit Terrainberücksichtigung ist einfach handzuhaben und funktioniert sehr gut. Konfliktsimulation für den interessierten Allesspieler, sozusagen.

 

Spieler: 4

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Lefteris Iroglidis

Grafiker: Andrejs Pidjass, Aris Piapis

Preis: ca. 38 Euro

Verlag: Diachron Games 2012

Web: www.diachrongames.com

Genre: Konfliktsimulation

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en fr jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr schöne Ausstattung

Überschaubare Details

Viel Strategie für Einsatz der Einheiten und Karten notwendig

 

Vergleichbar:

Andere eher einfache Simulationen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0