ALLES GESPIELT

 

CLASH

JIHAD VS McWORLD

 

Thema des Spiels ist der Arabische Frühling samt seinen Facetten wie Entscheidungsfreiheit und den Konsequenzen solcher Entscheidungen. Auf den jeweils sieben Karten für jeden Spieler sind die wichtigsten Beteiligten am Geschehen abgebildet und man legt grundsätzlich Karten in die 3x3 Felder des Plans, um möglichst viele Felder zu kontrollieren.

Allerdings sind nicht nur die sieben Karten für jede Seite im Spiel, sondern auch 17 neutrale graue Karten, von denen für jede Partie fünf offen ausgelegt werden, auch die Karten jedes Spielers liegen offen aus.

Das Spiel beginnt mit dem Platzieren der Mustafa-Karte im Mittelfeld, ausgerichtet auf den Startspieler. In gesamten Spiel kontrolliert derjenige Spieler, in dessen Richtung eine Karte zeigt, diese Karte. Alle Karten können grundsätzlich Gegner kontrollieren, auf die gegnerische Seite ziehen oder beseitigen. Die Spieler legen abwechselnd eine Karte und führen deren Effekt sofort aus. Sind alle neun Felder des Plans belegt und der Effekt der letzten gelegten Karte ausgeführt, gewinnt man, wenn man fünf Felder oder mehr Felder kontrolliert. Hat man keine eigene Karte mehr und ist auch keine neutrale Karte mehr verfügbar, wenn man an der Reihe ist, hat man sofort verloren. Auch bei Clash gibt es verschiedenste Varianten, man kann mehrere Partien spielen und Punkte vergeben, man kann ohne neutrale Karten spielen oder zu Beginn neutrale Karten ziehen oder auch draften.

Wie schon bei RRR, auf dem dieses Spiel beruht, wird man auch bei Clash irgendwie an TicTacToe erinnert, man muss nur komplexere Wechselwirkungen dazu beachten was wo wie wirkt.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 15+

Autor: Jaro Andruszkiewicz, Waldek Gumienny, Michał Ozon

Grafik: Przemysław Wolny

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Los Diablos Polacos 2012

Web: www.diablospolacos.com

Genre: Legespiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr pl

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Bearbeitung von RRR

Aktuelles Thema

Ungewöhnliche Gestaltung

Kenntnis der Karten von Vorteil

 

Vergleichbar:

RRR

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0