ALLES GESPIELT
Amphipolis
Fundstücke sammeln
Eine bedeutende Ausgrabungsstätte wird von einem Erdrutsch bedroht, Archäologenteams arbeiten an der Rettung der Fundstücke. Der Spielplan hat Eingangsfelder und vier Sortierfelder für Mosaike, Amphoren, Skelette sowie Marmorstatuen. Die nötige Anzahl Plättchen wird in den Beutel gesteckt und jeder wählt ein Archäologen-Team. Dann werden solange Plättchen gezogen, bis auf jedem Sortierfeld ein passendes liegt, dafür unbrauchbare Plättchen gehen zurück in den Beutel.
Man zieht immer vier Kärtchen, Fundstücke legt man in die Sortierfelder, ein Erdrutsch-Kärtchen auf ein Eingangsfeld. Dann nimmt man zwei Kärtchen aus einem beliebigen Sortierfeld offen zu sich. Danach kann man eines seiner vier Teammitglieder nutzen, sie bringen weitere Plättchen, können aber nur je einmal im Spiel eingesetzt werden. Sind alle 16 Felder im Eingangsbereich mit Erdrutschplättchen abgedeckt, endet das Spiel; wer das letzte Erdrutschplättchen legen musste, bekommt keine Fundstücke mehr. Nun werten alle ihre Fundstücke: Ein Mosaik aus vier gleichfarbigen Plättchen bringt 4 Punkte, eines aus verschiedenfarbigen Plättchen 2 Punkte. Skelette bringen 6 Punkte in Familiengruppen aus zwei großen und einem kleinen Skelett, einzelne komplette Skelette 1 Punkt. Amphoren bringen 1-6 Punkte in Gruppen von 3 bis 6 Amphoren in verschiedenen Farben. Marmorstatuen bringen jeweils 6 Punkte für den Spieler mit den meisten, 0 für den mit den wenigsten, 3 für alle anderen.
Ein sehr einfaches, zufallsgesteuertes Spiel ohne Interaktion, etwas Taktik kommt aus dem Wissen um die Anzahl möglicher Fundstücke und ständigem Nachrechnen, was sich noch lohnt zu nehmen.
Spieler: 1-4
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Tony Tzanoukakis
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Desyllas Games 2015
Web: www.desyllasgames.gr
Genre: Set sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr einfache Regeln
Sehr glücksabhängig
Keine Interaktion der Spieler
Vergleichbar:
Zufallsgesteuerte Sammelspiele ohne Interaktion
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0