Die Wiege der Renaissance

Rosenkriege oder Kreml fertig bauen?

 

Als Haupt eines europäischen Adelsgeschlechts fördern die Spieler die Entwicklung der eigenen Familie, profilieren sich mit historischen Persönlichkeiten und reagieren auf Ereignisse der Epoche. Die Karten – Ereigniskarten, Kulturkarten und Personenkarten - werden vorbereitet. Ein Spielzug besteht aus Einflussstein setzen und ein oder zwei Kartenaktionen ausführen. In seinem Spielzug muss der Spieler einen eigenen Einflussstein auf ein blaues oder rotes Setzfeld eines ausliegenden Ereignisses, der 2. und jeder nachfolgende Stein muss benachbart zum ersten gesetzt werden. Pro Ereignis können zwei Spieler Steine setzen. Wer keinen Stein hat, muss für den kompletten Zug passen.

Kartenaktionen sind Kultur- oder Personenkarte ziehen oder eine Karte aus der Hand in die Persönliche Auslage legen. Karten mit gleichen Symbolen werden in Gruppen abgelegt. Ist auf einem Ereignis eine Art Felder komplett belegt, kommt es für die blauen Felder zu einer Kulturwertung, für die roten zu einer Personenwertung. Der Sieger einer Wertung bekommt Einflusssteine aus dem Vorrat seines Gegners (auf der jeweiligen Karte), jeder Spieler gibt zuerst gegnerische Einflusssteine ab. Wenn nötig müssen auch Einflusssteine von Ereignissen abgezogen werden. Der Genius kann statt eines Steins gesetzt werden und bringt eine Bonusaktion vor der Kartenaktion.

Ein sehr simpler Mechanismus simuliert hier sehr gut den Einfluss auf historische Ereignisse und die Veränderung von Machtverhältnissen, auch sehr schön zu zweit spielbar, interessant ist die unterschiedliche Wertung je nach Art des Einflusses.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Hanno und Wilfried Kuhn

Grafik          : Christophe Swal, Katharina Kubisch

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 13,00

Verlag          : DDD-Verlag 2007

  www.ddd-verlag.de

 

Genre                    : Aufbauspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Steine setzen, Karten spielen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Standard-Thema

Sehr schöne Grafik

Simpler Mechanismus, gute Wirkung

Gut zu Zweit spielbar

 

Vergleichbar:

Thematisch Die Fürsten von Florenz