Campanile
In San Giminiano wetteiferte man einst um den Bau des höchsten Turmes und dies versucht das Spiel nachzuempfinden, es geht auch um den höchsten Turm, aber wer hat den meisten Einfluss auf den höchsten Turm? Nach genauen Regeln wird ein Kartenstapel mit Intermezzo- und Finitokarte und dann die Startauslage vorbereitet. Die Spieler haben 3 Karten auf der Hand, jeder Zug besteht aus 3 Teilen: Man muss einen Turm um 1-3 Stockwerke aufstocken – man darf einen Einflussmarker setzen – man muss eine Karte aus der Auslage nehmen und die Auslage vom Stapel ergänzen. Erscheinen Intermezzo- bzw. Finito-Karte werden die Türme gewertet. Bei Intermezzo werden die 4 höchsten Türme mit den Intermezzo-Flaggenkarten versehen und den Spielern die Siegpunkte entsprechend ihres Einflusses auf die Türme zugeteilt, bei Finito bekommen alle fünf Türme Flaggenkarten. Wer in Summe die meisten Siegpunkte
besitzt, gewinnt.
Überarbeitete Neuauflage
Erstauflage 1996, Auswahlliste SdJ 1996, Deutscher Spiele Preis 1996 Platz 8
Legespiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Hanno und Wilfried Kuhn * Gestaltung: Katharina Kubisch * ca. 25 min * 565037, DDD, Deutschland, 2009 *** DDD Verlag GmbH * www.ddd-verlag.de