Friends
Alter
Spezial
1655 Habemus Papam
Stimmenkauf mit Gold
Der Papst ist tot! Die Spieler als Kardinäle wollen Papst werden und bekommen zu Beginn 2 Aufträge. Dazu bieten sie jede Runde mit Edelsteine um die wertvollsten Karten der Auslage. Diese Karten bringen die unterschiedlichsten Vorteile: Kardinäle bringen je eine Stimme. Politische Machthaber bringen Zusatzstimmen und Geldmittel mit Gunst, Aktionskarten helfen beim Bieten und bringen Gold von den Mitspielern. Der Camerlengo als nicht wählbarer Kardinal und verantwortlich für die Papstwahl liefert den nötigen Edelsteinnachschub und entscheidet Gleichstände bei identischen Geboten. Jede der maximal 18 Runden besteht aus Karten aufdecken, optional Aktionskarte spielen, 0-3 Edelsteine bieten und Karte nehmen. Aktionskarten werden verdeckt gespielt und danach gleichzeitig aufgedeckt und im Uhrzeigersinn beginnend beim Camerlengo abgehandelt. Die Gebote gelten für die jeweils oberste Karte der Stapel und die Camerlengo-Karte. Bei Gleichstand in der Menge des Gebots entscheidet der wertvollere Stein, bei identischen Geboten zu Sitzreihenfolge zum Camerlengo, in Reihenfolge der Gebote wählen die Spieler eine Karte. Die Karte „Schwarzer Rauch“ bringt zusätzliches Geld für jeden Kardinal mit dem entsprechenden Symbol und man gibt einen Auftrag verdeckt ab. Die Karte „Weißer Rauch“ läutet das Spielende ein. Am Ende der Runde wird nochmals Gold verteilt und dann erfolgt die Zählung der Stimmen aus Gold und Karten.
Ein elegantes schnelles Kartenspiel, absolut empfehlenswert, das umso interessanter wird, je besser man die Werte und Wirkungen der Karten kennt, mit viel Spieltiefe und kurzer Spieldauer.
Spieler : 3-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Bauer Christoph
Grafik : Katharina Kubisch
Titel : ident
Preis : ca. 15 Euro
Verlag : DDD Verlag 2010
Genre : Bietspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Version : multi
Regeln : de en
Text im Spiel : ja
Kommentar:
Gelungener Bietmechanismus
Kurze Dauer
Viel Spieltiefe
Funktioniert optimal wenn man die Werte und Wechselwirkungen der Karten kennt
Vergleichbar:
Toledo 1085 und andere Bietspiele um Karten
Zufall 1
Taktik 2
Strategie__ 2
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation 3
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action