Terra
Spielziel ist, gemeinsam die globalen Krisen zu lösen und Frieden und
entsprechende Bedingungen für eine stabile soziologische und ökologische Umwelt
zu erhalten. Die Spieler müssen immer dieses gemeinsame Interesse gegen die
eigenen persönlichen Interessen im Spiel abwägen. Man punktet für Karten, die
man für das Allgemeinwohl spielt, aber auch für das Sammeln von Karten, die am
Ende, falls alle überlebt haben, Punkte bringen.
Im Spiel sind Krisenkarten in drei Farben – grün für Umweltprobleme, blau
für soziale und wirtschaftliche Krisen und rot für diplomatisch-militärische
Probleme. Die entsprechenden Lösungskarten sind von 1 bis 6 durchnummeriert,
jede Ziffer ist in jeder Farbe mehrfach vorhanden.
Jeder Spielzug besteht aus 3 Phasen: Karte ziehen, drohende Krise
abwickeln, Lösungskarten spielen und alle Handkarten auf 8 reduzieren. Ist die gezogene Karte eine Krisenkarte, gilt
diese als drohend und muss abgewickelt werden. Jeder Spieler kann genau eine
Lösungskarte spielen, sind die Werte größer oder gleich dem Krisenwert, gilt
die Krise als abgewendet. Ist der Wert niedriger, wird die Krise zu einer
aktuellen, ausgebrochenen Krise, auf die der Spieler nun eine Karte aus der
Hand spielen kann, ebenso auf alle anderen aktuellen Krisen in der Tischmitte.
Alle Spieler verlieren gemeinsam, wenn es drei Krisen in der gleichen
Region oder vier Krisen gleicher Farbe oder sieben Krisen insgesamt gibt, sie
sind gemeinsam erfolgreich, wenn der Zugstapel durchgespielt wurde. Es gewinnt,
wer die höchste Summe aus den Lösungskarten in seiner Hand erzielt.
Ein an sich simples Kartenspiel, das durch den kooperativen Ansatz und
den Bezug zum Forum Barcelona eine besondere Komponente bekommt.
Verlag: Days of Wonder
Autor: Bruno Faidutti
Anzahl der
Spieler: 3-6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca.
40 Minuten
Art des Spieles: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Entwickelt für das Forum Barcelona 2004
Zusammenarbeit mit der UNESCO
Kooperatives Spiel
Bei gemeinsamem Erfolg Einzelsieger