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Five Tribes
Die Kunstschmiede von Naqala
Als Fremdling führt man in Naqala Sippen an, beschwört Dschinns und gewinnt Einfluss, um der neue Sultan zu werden. In einer Runde bezahlt man zuerst in Bietreihenfolge reihum für die Zugreihenfolge. In seinem Zug versetzt man den Zuganzeiger auf die Bietleiste, bewegt Meeples und beansprucht Plättchen durch Rücknahme von Meeples. Es folgen Sippenaktionen für Meeplefarben auf der Hand und die Aktion des zuletzt betretenen Plättchens und eventuell Güterverkauf. Setzt jemand sein letztes Kamel oder kein Meeple kann bewegt werden, punktet man für Gold, Wesire, Älteste, SP von Dschinns und Plättchen mit Kamelen, Palmen, Palästen und Sets von Gütern.
Die Erweiterung bringt Die Kunstschmiede von Naqala als neue Sippe. Dazu kommen Zelte, die man anstelle eines Kamels auf ein in Besitz genommenes Plättchen stellen kann. Neue Plättchen bringen Aktionen: Werkstatt - 1 Kunstschmied oder 2 Fakire für den obersten Gegenstandsmarker vom Stapel; Spezialisierter Markt - 4 Gold für eine beliebige Rohstoffkarte aus der offenen Reihe; Abgrund - kann nicht betreten werden, es darf niemals ein Meeple darauf stehen. Dazu kommen Wertvolle Gegenstände und Magische Gegenstände mit einzigartigen Eigenschaften, wenn man sie einsetzt. Sechs neue Dschinn werden in die Dschinnkarten des Grundspiels eingemischt.
Eine nicht nur optisch sehr schöne und gelungene Erweiterung für Five Tribes, die Kunstschmiede bringen interessente Veränderungen wie Bewegungseinschränkungen und damit neue Taktiken oder das Zelt für weitere Siegpunkte, gar nicht zu reden von den Kunstschmieden selbst und ihren magischen Gegenständen!
Spieler: 2-4
Alter: 13+
Dauer: 80+
Autor: Bruno Cathala
Grafiker: Clement Masson, Cyrille Daujean
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Days of Wonder 2015
Web: www.daysofwonder.com
Genre: Setz- und Sammelspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Nur mit dem Grundspiel verwendbar
Gut gelungene Zusätze zum Grundspiel
Schönes Design
Einfache Regel
Vergleichbar:
Five Tribes, Mancala für Grundmechanismus, ansonsten Setz- und Sammelspiele
Andere Ausgaben:
Englisch und Französisch, Days of Wonder
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0