Drachenfaust
Ein alter Wirt in einem verlassenen Dorf kennt noch die Legende vom Kamppf der Könige um die sagenhaften Drachensteine und er
hütet auch noch eine Sammlung dieser magischen Steine. Und wenn er gute Laune
hat, dann lädt er seine Gäste ein, den legendären Kampf nachzuspielen und zu
versuchen sich die Hilfe der magischen Geschöpfe im Kampf um die Steine zu
sichern.
8 Basiskreaturen und 25 Extra-Kreaturen haben spezielle Eigenschaften,
die man nutzen kann, wenn man die Karte ersteigert. Die 8 Basiskreaturen sind
Hexe, Magier, Zauberer, Dieb, Hexenmeister sowie der rote, gelbe und blaue
Drache. An Extra-Kreaturen gibt es Alchimist, Alter Drache (2x), Wegelagerer,
Doppelgänger, Zwerg (2x), Beschwörerin, Fee (2x), Geist, Gnom, Kobold,
Goldschmied, Wichtel, Händler, Nekromant, Scharlatan (2x), Regenbogen-Drache,
Zauberlehrling (2x), Troll und zweiköpfiger Drache (2x). Pro Runde werden 7 von
8 Basiskreaturen und dazu 2
Extra-Kreaturen gemischt, die Hexe als 8. Basiskreatur wird immer als erste
Karte versteigert, dann alle anderen 9 Karten. Als Kapital hat man 8x Feengold, das man am Ende der Runde zurückbekommt, und 2
gewöhnliches Gold, das an die Bank geht. 5 Silber werden eingesetzt, wenn man
bei Gleichstand noch einmal steigern muss und gehen auch an die Bank. Die
Eigenschaften einer ersteigerten Kreatur werden sofort genutzt, man erhält Edelsteine,
die man wieder gegen Siegpunkte tauscht, oder man bekommt eine der drei
Geldarten oder kann anderen was wegnehmen oder Aktionen verhindern. Wer zuerst
3 Siegpunkte hat, gewinnt.
Ein Spiel, das entfernt an Ohne Furcht und Adel erinnert, mit gelungenem
Mechanismus und gut dazupassendem Thema, auch die Grafik ist sehr hübsch.
Verlag:
Autoren: Bruno Faidutti und
Anzahl der
Spieler: 3-6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca.
30 min
Art des Spieles: Biet- und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Interessanter Mechanismus
Hübsches Material
Kompakte Verpackung
Fantasy-Thema