Das Halsband der Königin
Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines königlichen Juweliers und muss
sich in dreijähriger Lehrzeit bemühen, die schönsten Juwelen des Königreiches
zu erschaffen und zu verkaufen. Am Jahresende erfolgt ein großer Verkauf. Nach
drei solchen Verkaufsrunden wird der Juwelier mit dem meisten Geld geadelt und
bekommt einen Platz bei Hofe. Und immer muss man abwägen ob man Edelsteine
kauft oder sich die Gunst eines Höflings erkauft oder gar die Kunst eines
Fälschers oder Diebs.
Ein Spielzug besteht aus drei verschiedenen Aktionen: Einfluss ausüben,
Karten kaufen und Abwerten, erscheint beim Abwerten ein Händler, wird sofort
verkauft.
Um Einfluss zu üben, spielt man Personenkarten aus, die Wirkung tritt
sofort ein. Danach kauft man mit 10 Dukaten pro Zug Karten aus der Tischmitte,
mindestens eine Karte, Restbeträge können nicht in die nächste Runde übertragen
werden. Der Verkauf besteht aus Präsentieren, Seltenheitswert festlegen und
eigentlichem Verkauf, es kann nur verkaufen, wer die meisten Edelsteine einer
Art ausgelegt hat. Der Verkaufswert jeder Edelsteinart setzt sich aus der Summe
der Werte in den Mode- und Seltenheitswert-Karten, die an den Steinen ausgelegt
sind, zusammen. Schmuckstücke können nur mit einer mit ihnen ausgelegten
Edelsteinkarte verkauft werden. Nach Ende des Verkaufs werden die eingesetzten
Karten abgeworfen und die Seltenheitskarten wieder zur Seite gelegt und das
Spiel geht weiter. Nach drei Verkäufen gewinnt der Spieler mit dem meisten
Geld.
Halsband der Königin setzt das Juwelenthema aus dem Geschichtenkreis um
Marie Antoinette, Richelieu und die drei Musketiere um, die Regeln sind eher
aufwendig, die Kartenarten sehr vielfältig.
Verlag:
Autoren: Bruno Cathala und
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca.
45 min
Art des Spieles: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Bekanntes historisches Thema
Detail daraus im Spiel umgesetzt
Etwas Spielerfahrung von Vorteil