Besprechung

 

Minute Realms

Stadt als kompaktes Reich

 

Man hat Geld und nutzt es für den Ausbau seines Reiches - beeindruckende Gebäude oder imponierende Festungen gegen Invasoren - als König ist es nicht immer leicht, die richtige Entscheidung für das Reich zu treffen und damit vielleicht über Sieg oder Niederlage zu entscheiden.

Man beginnt mit Startkapital, das so wie die Anzahl Invasoren und Anzahl verwendeter Gebäudekarten der Spieleranzahl angepasst wird.

In acht Runden erhält man eine offene Karte, zwei weitere Karten liegen offen aus. Reihum wählt dann jeder Spieler eine Karte und baut sie in sein Reich, man kann die Karte aus der Auslage oder von einem anderen Spieler nehmen. In beiden Fällen ersetzt man die genommene Karte durch die eigene Karte und wickelt dann die Handelsaktionen der genommenen Karte ab - Münze nehmen, Münze zahlen oder obersten Invasionsmarker platzieren. Danach legt man die Karte als Gebäude - gegen Bezahlung der auf der Karte angegebenen Münzen - oder verdeckt als Bastion und nimmt zwei Münzen. Manche Karten können nur als Gebäude verwendet werden. Nach Runde Vier und Acht greifen die Invasoren alle Reiche an, die Invasoren-Marker auf den Feldern für die entsprechenden Runden werden aufgedeckt und addiert; hat man mehr Wappen in seinem Reich, passiert nichts; hat man nicht genug Wappen, verliert man ein Gebäude - keine Bastion - das Gebäude wird aber zur Bastion! Für den Angriff nach Runde Acht deckt man weitere Invasoren auf, addiert alle und nach Auswerten des Angriffs addiert man die Siegpunkte seiner Gebäude.

Kompakt und nicht wirklich neu, aber interessant; dass Gebäude zu Bastionen gegen den nächsten Angriff werden, ist ein nettes Detail!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Stefano Castelli

Gestaltung: Pawel Hordyniak

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: dV Giochi 2017

Web: www.dvgiochi.com

Genre: Aufbau

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Vorwiegend Standard-Mechanismen

Wenig Material und Regeln

Interessante Details

Einiges an Spieltiefe

 

Vergleichbar:

Tiny Epic Kingdoms und andere Kompakt-Aufbauspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0