Friends
Alter
Spezial
Kaboom
Maskottchen des Präsidenten retten!
Die Spieler führen eine Einsatztruppe aus vier Agenten und müssen die Bombe im Gebäude entschärfen. Dazu müssen sie die richtigen Drähte durchschneiden. Wenn man die Bombe nicht entschärfen kann, muss man seine Agenten rechtzeitig aus dem Gebäude bringen.
Die Countdown-Karten werden offen absteigend gestapelt, 4 Drähte-Karten werden verdeckt ausgelegt. Diese Kartenkombination muss man haben, um die Bombe zu entschärfen. Ein Zug besteht aus Aktionskarten ziehen, eine Aktion aus der Hand für jeden Agenten spielen, eventuell die Bombe entschärfen und Karten auf vier reduzieren. Manche Aktionen kann man nur auf Agenten spielen, die sich im Gebäude befinden, andere auf jene, die sich draußen aufhalten. Zu Spielbeginn sind alle Agenten im Gebäude. Mögliche Aktionen sind unter anderem: Anschauen einer Drähte-Karte, einen Draht durchschneiden - dazu legt man die farblich passende Karte unter den Agenten, den Agenten aus dem Gebäude bringen. Ein Agent im Freien kann eine Karte aus der Hand eines anderen Spielers holen oder die oberste Count-Down-Karte entfernen, die Zeit verrinnt bis die Bombe explodiert! Haben die Agenten zusammen 4 Cut-Karten, kann man versuchen die Bombe zu entschärfen, dazu braucht man die vier farblich passenden Karten. Der Versuch beendet das Gebäude, vorher geht noch das Maskottchen zum Spieler mit den meisten Agenten im Freien. Entschärft man die Bombe, hat man gewonnen, ansonsten gewinnt der Spieler, der das Maskottchen besitzt.
Ein ungewöhnliches Kartenspiel mit einigen sehr gelungenen Mechanismen, vor allem die Siegbedingung ist witzig und die Koordination der eigenen Agenten wichtig!
Spieler : 2-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Andrea Guerrieri, Andrea Mambrini und Roberto Pancrazi
Grafik : Andrea Guerrieri, Roberta Barletta
Titel : ident
Preis : ca. 10,00 Euro
Verlag : dV Giochi 2010
www.dvgiochi.com
Genre : Kartenspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Karten spielen um Bombe zu entschärfen
Kommentar:
Siegerspiel Lucca 2009
Publiziert mit Unterstützung von Cartamundi
Witziges Thema
Nur in englischer und italienischer Sprache
Vergleichbar:
In dieser Kombination erstes Spiel
Zufall 2
Taktik 3
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 1
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action