ALLES GESPIELT

 

Dark Tales

Snow White

 

Märchen im Land der Dark Tales haben nicht immer ein Happy End. Im Land der Finsteren Märchen nutzt man 54 Karten - Spielkarten und Szenerie-Karten A und B - und 20 Gegenstände - Goldmünzen, Schwerter, Rüstungen und Zauberstäbe. Mit beliebigen Hintergrund-Karten A und B legt man die Geschichte fest. In seinem Zug zieht man eine Karte, spielt optional einen Gegenstand und wickelt die Effekte anhand gültiger Karte A ab und spielt danach eine Karte. Man wertet die Icons der Karte für Siegpunkte, Ablageort und Auswirkungen aus. Erhaltene Gegenstände legt man vor sich aus. Die Wechselwirkungen zwischen Karten und Gegenständen sind der Schlüssel zum Spiel, die Wirkung der Gegenstände ändert sich mit der Hintergrundgeschichte. Kann jemand nicht ziehen, setzt man Karte B um und gewinnt mit den meisten Siegpunkten.

Mit dieser Erweiterung bringt man das Märchen von Schneewittchen ins Land der Dark Tales. Zu den gewählten Hintergrund-Karten A und B kommt die Schneewittchen-Karte dazu, sie legt die Verwendung und Effekt der speziellen Gegenstände fest. Die Karte B1 dieser Erweiterung ersetzt die Karte B1 aus dem Grundspiel. Die sonstigen Karten der Erweiterung werden mit denen des Grundspiels gemischt, was etwas längere Spielzeit bringt. Ansonsten gelten die Regeln des Grundspiels, Böse Königin und Prinz erlauben, einen Gegenstand in „Phase 3 Spiele eine Karte“ zu spielen, sogar einen, den man durch die gespielte Karte soeben bekommen hat.

Fantasy Abenteuer in der Kurzfassung und mit bekanntem Thema. Man darf auf hoffentlich weitere Erweiterungen gespannt sein, die Nutzung der Wechselwirkungen zwischen Karten und Gegenständen macht Spaß!

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Pierlucca Zizzi

Grafiker: Dany Orizio

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: dV Giochi 2014

Web: www.abacusspiele.de

Genre: Karten, Märchen, Fantasy

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Erste Erweiterung zu Dark Tales

Märchen als Fantasy-Abenteuer

Kurze Spieldauer

Spielerfahrung hilfreich

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Fantasy-Abenteuer und Kartenspiele mit Kartenwechselwirkungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0