ALLES GESPIELT
Dark Tales
Snow White
Märchen im Land der Dark Tales haben nicht immer ein Happy End. Im Land der Finsteren Märchen nutzt man 54 Karten - Spielkarten und Szenerie-Karten A und B - und 20 Gegenstände - Goldmünzen, Schwerter, Rüstungen und Zauberstäbe. Mit beliebigen Hintergrund-Karten A und B legt man die Geschichte fest. In seinem Zug zieht man eine Karte, spielt optional einen Gegenstand und wickelt die Effekte anhand gültiger Karte A ab und spielt danach eine Karte. Man wertet die Icons der Karte für Siegpunkte, Ablageort und Auswirkungen aus. Erhaltene Gegenstände legt man vor sich aus. Die Wechselwirkungen zwischen Karten und Gegenständen sind der Schlüssel zum Spiel, die Wirkung der Gegenstände ändert sich mit der Hintergrundgeschichte. Kann jemand nicht ziehen, setzt man Karte B um und gewinnt mit den meisten Siegpunkten.
Mit dieser Erweiterung bringt man das Märchen von Schneewittchen ins Land der Dark Tales. Zu den gewählten Hintergrund-Karten A und B kommt die Schneewittchen-Karte dazu, sie legt die Verwendung und Effekt der speziellen Gegenstände fest. Die Karte B1 dieser Erweiterung ersetzt die Karte B1 aus dem Grundspiel. Die sonstigen Karten der Erweiterung werden mit denen des Grundspiels gemischt, was etwas längere Spielzeit bringt. Ansonsten gelten die Regeln des Grundspiels, Böse Königin und Prinz erlauben, einen Gegenstand in „Phase 3 Spiele eine Karte“ zu spielen, sogar einen, den man durch die gespielte Karte soeben bekommen hat.
Fantasy Abenteuer in der Kurzfassung und mit bekanntem Thema. Man darf auf hoffentlich weitere Erweiterungen gespannt sein, die Nutzung der Wechselwirkungen zwischen Karten und Gegenständen macht Spaß!
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 30+
Autor: Pierlucca Zizzi
Grafiker: Dany Orizio
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: dV Giochi 2014
Web: www.abacusspiele.de
Genre: Karten, Märchen, Fantasy
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: en it
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Erste Erweiterung zu Dark Tales
Märchen als Fantasy-Abenteuer
Kurze Spieldauer
Spielerfahrung hilfreich
Vergleichbar:
Grundsätzlich Fantasy-Abenteuer und Kartenspiele mit Kartenwechselwirkungen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0