Besprechung
Catalyst
Karten für Kombinationen
Die Entdeckung neuer katalytischer Energie hat ein Zeitalter der Wiedergeburt gebracht, Catalysts können diese Energie in einem Netzwerk nutzen.
Zu Beginn des Spiels wird eine zufällige Zielkarte aufgedeckt. Catalyst-Karten in Relation zur Spieleranzahl sowie Gebäudekarten werden vorbereitet und fünf Catalyst-Karten werden offen ausgelegt.
Man hat reihum einen Zug und wählt eine Option: 1. Spenden sammeln -> Anzahl Münzen gleich dem Preis der teuersten ausliegenden Catalyst-Karte nehmen. 2. Catalyst rekrutieren –> Preis für eine ausliegende Karte bezahlen und Karte in leeres Gebäude oder getrennt auslegen. 3. Catalyst aktivieren -> Karte drehen und alle oder manche ihrer Effekte abwickeln - Aktionen und Boni, zum Beispiel weitere Catalysten aktivieren, weitere Catalysten rekrutieren, Militärische Stärke für Mehrheiten bei Spielende oder Gebäude bauen. Aktiviert man einen Catalysten bei einem Gebäude, liefert dieses zusätzliche Effekte – Catalyst rekrutieren, Kettenaktivierungsmarker nehmen, Münzen oder Militärische Stärke erhalten.
Danach geht der Catalyst in den Wertungsstapel und man reduziert seine Münzen auf acht. Ist die Spielende-Bedingung für Catalyst Karten erreicht, wertet man Catalysts im Stapel, Gebäude, Militärmacht und Münzen.
Ein gut gemachtes Spiel um Kartenkombinationen - der Kauf eines Catalysten und der Zeitpunkt des Einsatzes müssen gut überlegt werden, um Effekte, zum Beispiel von Gebäudefarben und Icons, oder einen Kettenzug-Marker optimal zu nutzen.
Permar Rodaser ist übrigens ein Künstlername für das Autorenteam Per Abrahamsson mit Martino Chiacchiera, Roberto Corbelli, David Fröjmark, und Sergio Roscini.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 40+
Autor: Permar Rodaser
Gestaltung: Yann Tisseron
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: dV Giochi 2018
Web: www.dvgiochi.com
Genre: Kartenmanagement, Set sammeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: en it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Schöne Grafik
Wenige, gute Regeln
Sehr ausgewogen, verschiedene Strategien möglich
Vergleichbar:
Glory of Rome und andere Spiele um Effekte von Kartenkombinationen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0