Besprechung

 

Valeria Card Kingdoms

Bürger, Bezirke und Herzöge

 

Das Königreich Valeria braucht einen Nachfolger für den alten König. Als einer der Herzöge des Reichs besiegt man Monster und kauft Bezirke = Domains, beides für Siegpunkte, um sich zu als Nachfolger qualifizieren.

Zu Beginn erhält man zwei Herzogskarten und wählt eine davon, sie bleibt geheim und bringt am Ende Siegpunkte für erfüllte Ziele. Dazu bekommt man noch einen Start-Bauern und einen Start-Ritter.

Ein Zug besteht aus vier Phasen: 1. Würfeln - man würfelt beide Würfel; 2. Harvest mit Aktivieren von Bürgerkarten mittels Würfelresultaten man nutzt sowohl die Einzelresultate als auch die Summe beider Würfel; mit Domain Karten kann man Würfelresultate verändern. Man nutzt eine Fähigkeit eines aktivierten Bürgers für Erhalten von oder Handeln mit Ressourcen, je nachdem ob man aktiver oder nicht-aktiver Spieler ist. 3. Action - nur für den aktiven Spieler; wahlweise zwei Aktionen aus den Optionen Monster erschlagen - man bezahlt Ressourcen entsprechend der Stärke und Magie der Monster Karte; Bürger anwerben - man bezahlt die Kosten in Gold; Domain errichten - man bezahlt mit Gold und erhält Belohnungen; Ressource nehmen; 4. Endphase mit Würfel weitergeben. Sind alle Monster tot oder alle Bezirke errichtet oder eine gewisse Anzahl Kartenstapel leer, endet das Spiel am Ende der laufenden Runde und man wertet Siegpunkte aus erschlagenen Monstern, errichteten Domains, erhaltenen Siegpunktmarkers und Punkte des geheimen Herzogs.

Diese Herzöge sind das Kernelement des Spiels, ihre Wahl bestimmt die Strategie, die Domains liefern weitere Möglichkeiten auf Basis von an sich einfachen Grundregeln für immer wieder anders verlaufende Partien.

 

Spieler: 1-5

Alter: 13+

Dauer: 45+

Autor: Isaias Vallejo

Grafiker: Mihajlo Dimitrievski

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Daily Magic Games 2016

Web: www.dailymagicgames.com

Genre: Deckbau, Karten mit Würfel aktivieren

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Attraktives design

Herzöge bestimmen Strategie

Einfache Grundregeln

Viel Abwechslung

Vergleichbar:

Deckbau-Spiele mit Strategie aus Geheimziel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0