Besprechung
Pulsar 2849
Interstellarer Energierausch
Tausend Jahre nach dem Goldrausch steht ein interstellarer Energierausch bevor, die Energie eines Pulsar-Sternhaufens soll genutzte werden.
In acht Runden werden jeweils drei Phasen abgewickelt:
1. Würfelphase - Jemand würfelt 7 oder 9 Würfel und sortiert sie nach Werten. Dann wählt jeder Spieler zwei Würfel für die Aktionsphase und passt Initiative- und Technologieleiste an. 2. In der Aktionsphase nutzt man - in Reihenfolge der Position auf den Zugfolge-Feldern - die zwei gewählten Würfel für eine Aktion dieses Werts - Schiff fliegen, Pulsar entwickeln, Energie Megastruktur erweitern, Technologie patentieren, Projekt im Hauptquartier komplettieren oder Würfelmodifikator kaufen. Modifikatoren können verwendet, aber nicht kombiniert werden. Für vier Technik-Cubes kann man den in Phase 1 verbliebenen Würfel einmal pro Zug als Bonuswürfel nutzen. 3. In der Produktionsphase erledigt man Strafen für Initiative und Technikleiste, Punkte und Cubes für aktive Transmitter, Punkte für rotierende Gyrodyne und bestimmte Technologien.
Nach acht Runden wertet man die drei ausliegenden Zieltafeln aus - ist es erreicht, erhält man die Punkte und kann mit Technik-Cubes den ersten Bonus und danach den zweiten kaufen. Weiters punktet man für violette Patente, Pulsare ohne Gyrodyne oder mit Gyrodyne im Bau, Gyrodyne-Plättchen im Bau oder im eigenen Vorrat, Technik-Cube-Paare, Position auf der Initiativleiste und Stationen auf Planetensystemen.
Spannend umgesetztes Thema mit einigen Strategiemöglichkeiten und limitierter Interaktion, gut wiederspielbar, aber nur mit gemäßigt unterschiedlichem Spielverlauf.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 90+
Autor: Vladímír Suchý
Gestaltung: Sören Meding, Filip Murmak
Preis: ca. 45 Euro
Verlag: Czech Games Edition / Asmodee 2018
Web: www.czechgames.com
Genre: Aufbau, Würfel, SciFi
Zielgruppe: Für Experten
Version: de
Regeln: cn de en es fr it kr pl pt ro
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema gut umgesetzt
Verschiedene Strategien möglich
Eher wenig Interaktion
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Würfeleinsatz für Aktionskauf
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0