ALLES GESPIELT

 

Verona

Intrigant, Angreifer oder Verteidiger

 

Verona, Schauplatz von Romeo und Julia und Thema des Spiels. Verona ist ein wichtiges Handels- und Kulturzentrum und ein Machtzentrum voll Korruption und Intrige – der derzeitige Regent jedoch ist schwach, und die Spieler als Familien rivalisieren um die Macht in der Stadt.

Zur Vorbereitung des Spiels setzt jeder drei Anhänger in die Straßen der Stadt, aber nicht ins zentrale Viertel. Dann werden in jeder Runde vier Phasen gespielt: 1) Aufdecken eines Gebäudes, 2) Aktionsplanung, 3) Auswertung jeder Aktion – zuerst Intrigant gegen alle, dann Verhandlung der Angreifer, in Form einer Versteigerung, um die höchste Machtposition, Abwehr des stärksten Angreifers durch Würfeln der Verteidiger und dann Durchführen einer erfolgreichen Aktion mit Bestechung – eigenen Anhänger einsetzen, Gewalt – fremden Anhänger entfernen und Intrige - Intriganten versetzen sowie zuletzt Erfüllung der Aufgaben mit Aufdecken der Karten erfolgreicher Aufgaben und Einsetzen zum eigenen Vorteil. Zuletzt noch 4) Rundenende mit Besetzen von Gebäuden, Geldgewinn, Aufrüstung und Startspielerwechsel. Nach dem 5. Gebäude punktet man für Anhänger in Straßen, Aufgaben und Gebäude und gewinnt mit den meisten Punkten-

Verona ist das Siegerspiel des „Czech Board Games Projekts und im Grunde ein Spiel um Mehrheiten mit dem Ziel, Gebäude zu übernehmen. Sinnvolles Einsetzen der Aktionsmarker ist das Um und Auf, der Versteigerungsmechanismus unter Verwendung von Geld und Söldnern + Würfel ist interessant, alles in allem eine ungewöhnliche Mischung von an sich bekannten Elementen, die sich nicht sofort erschließt, man muss sich das Spiel erarbeiten.

 

Spieler: 2-5

Alter: 12+

Dauer: 10+

Autor: Petr Chval

Grafik: Prokop Smetana

Preis: 32 Euro

Verlag: Czech Board Games 2010

Web: www.czechboardgames.com

Genre: Aufbauspiel

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: cz de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Ungewöhnlicher Mechanismenmix * Bluff mit Planen an sich undurchführbarer Aktionen möglich * Reihenfolge der Auswertung wird von den Spielern gewählt

 

Vergleichbar:

Andere Aufbauspiele mit Thema Dominanz einer mittelalterlichen Stadt

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0