Crash by Crash
Autodrom am Spielbrett
Kirmes, Kirtag, Volksfest,
alle nicht komplett ohne das große Autodrom – wer kennt nicht das satte wummmmmmmmmm, wenn ein Auto ins andere donnert. Genau
dieses Erlebnis will Crash by Crash nachzeichnen,
beaufsichtigt von einem eher grimmigen Mitarbeiter, genannt Bahnwärter.
Jeder Spieler betreut alle Autos einer Farbe, die er
aber – schuld ist der Bahnwärter – erst nach und nach ins Spiel bringen kann.
Zweck des Vergnügens, entweder einer gegen einer oder zwei Zweier-Teams
gegeneinander, den Gegner aus der Bahn zu schubsen und auch noch die meisten
Punkte zu kassieren.
Das Autodrom wird jedes Mal neu kreiert, es gibt zwei
Arten von Planteilen, X-förmige aus 8 Sechseckfeldern, und blumenähnliche,
quasi runde aus 7 Sechseckfeldern. Diese Teile werden abwechselnd zu einem
Quadrat 5 x 5 Teile zusammengesetzt, die Veränderungen ergeben sich aus der
Mischung der Teile, jeder Teil hat andere Felder. Auf die mit einem Stern
markieren Felder werden noch die Glocken gesetzt, sie lösen später im Spiel die
Wertungen aus.
Jeder Spieler beginnt mit 10 normalen Autos und einem
magnetischen Auto und drei Aktionskarten auf der Hand. Weitere drei Karten
liegen als Auslage bereit, der Bahnwärter steht mitten auf einem freien
Blumenteil. Vier der Autos werden abwechselnd auf freie Planteile eingesetzt,
dabei sind keine 2 Autos pro Teil erlaubt.
Der Positionswert des Autos ergibt sich aus dem Feld, auf dem es steht,
von 0 auf hellblau bis 3 auf ganz dunkelblau. Die weiteren Autos müssen quasi
„in freiem Fall“ aus dem nichts in einem Zug eines Spielers auf die Bahn
gebracht werden.
In seinem Zug darf man zwei von 4 möglichen Aktionen
ausführen, auch zweimal die gleiche:
- Ein Auto einsetzen, geschieht dies benachbart zu
einem vorhanden Auto, wird dieses 1-3 Felder weitergeschubst. Mit dem
magnetischen Auto zieht man Autos im Abstand von genau zwei Feldern an. Will
man 2 Autos einsetzen, kostet dies 4 Punkte auf der Siegpunktleiste.
- Eine Karte spielen. Je nach Farbe haben die Karten
unterschiedliche Wirkungen, blaue Karten beziehen sich auf das Setzen von
Autos, gelbe Karten die Wertung und graue Karten als Aktionskarten. Blaue und
gelbe Karten muss man vor der entsprechenden Aktion spielen.
- Bahnwärter nutzen. Er ist neutral und kann zwei
Felder gratis ziehen oder 4 Felder für 2 Punkte, und schubst dementsprechend
Autos weiter.
- Kartentausch – man kann exakt zwei Karten abwerfen
und zwei neue ziehen.
Wird beim Schubsen ein Auto
auf ein Feld mit Glocke geschubst, dann kommt es zu einer Wertung. Jeder
Spieler bekommt den Positionswert all seiner Autos gutgeschrieben. Richtig
interessant wird es aber danach – nicht nur die Glocke wird entfernt, sondern
der ganze Planteil, die darauf stehenden Autos gehen an den Spieler zurück. Damit
gibt es ein Loch im Plan, das nun so wie bisher der Spielplanrand genutzt
werden kann, um Autos von der Bahn zu schubsen und zu punkten, außerdem kann
der Bahnwärter durch diese Löcher hüpfen. Ist die siebente Glocke geläutet und
gewertet, gewinnt der Spieler oder das Team mit den meisten Punkten.
Interessant wird das Spiel durch die Glocken – da beide
Spieler oder Teams bei einer Wertung punkten, muss man das Auslösen möglichst
optimal vorbereiten und vorher möglichst viele gegnerische Autos von den
dunkelblauen Feldern schubsen, damit man die eigenen drauf unterbringen und
somit hohe Positionswertungen kassieren kann. Gegnerische Autos nur munter vom
Plan zu schubsen, kann auch ins Auge gehen, da man
damit dem Gegner ja wieder ein Auto zurückgibt, dass er nun vielleicht optimal
gegen meines einsetzen kann. Aufpassen muss man auch auf die Kettenreaktionen, angeschubste Autos benachbart zu anderen Autos schubsen
dann diese weiter.
Völlig ungewöhnlich und vom Thema her nicht ganz
nachzuvollziehen ist das Fehlen der direkten Bewegung von Autos, ich kann ein
Auto nicht aktiv verschieben, kann es nur durch ein eingesetztes Auto oder den
Bahnwärter weiterschubsen, ist bei den ersten ein oder zwei Partien eine
ziemliche Umstellung bei der Planung der Züge.
Crash by Crash erweitert das
Angebot von Czech Board
Kid
Family ein
Adult
Expert
Alter 8+
Spezial 2
Spieler : 2-4
Alter : 8+
Dauer : ca. 30 min
Autor : Ivan Dostál, Monika Dilli
Grafik : Youry, Vladimir Piskula
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. 23,00 Euro
Verlag : Czech Board
Genre : Positionsspiel mit Thema
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Autos setzen und verschieben, Punkten
Zufall :
Wissen :
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action :
Atmosphäre : 5
Kommentar:
Trotz Thema eher abstrakt
Witzige Comic-Grafik
Kurze Spieldauer
Vergleichbar:
Autoscooter, Friesentörn