MIXTUR

 

Mixtur ist ein witztig-lustiges oder sogar ein gemein-gehässiges Spiel für alle jene, die schon immer einmal ein Zauberlehrling bzw. ein Zauberer sein wollten.

 

Bei diesem Spiel geht es darum, mit verschiedenen Zutaten eine vorgegebene Mixtur zusammenzubrauen. Mit diesen Mixturen kann man dann wieder Zaubersprüche verwenden..

 

Es gibt Zutatenkarten, auf der Rückseite mit "Mixtur" markiert, Kürbiskernfarbe, Vampirzahn oder ein tropfen Fliedertau, in der linken oberen Ecke der Vorderseite hat jede Zutat ihr eigenes Symbol. Zu den Zutaten gehören auch Ereignisse, die man hervorrufen kann, Flohmarkt, Markttag, Versteigerung usw., und Magische Gegenstände. Die Zaubersprüche sprich Mixturen haben unterschiedliche Namen, z. B. An die Arbeit, und sind auf der Rückseite mit der Anzahl ihrer Zutaten von 1 bis 4 markiert, auf der Vorderseite tragen sie das Symbol der nötigen Zutat.

 

Zu Spielbeginn werden die Zaubersprüche nach Nummern getrennt verdeckt aufgelegt, jeder Spieler zieht reihum solange eine Karte, bis die Gesamtsumme seiner Mixturen mindestens 11 ist. Anschließend erhält jeder Spieler fünf Zutatenkarten. Nun kann das Spiel beginnen:

 

Jeder Spieler hat in seinem Zug zuerst eine Zutatenkarte vom Stapel auf die Hand zu ziehen. Anschließend hat er entsprechend seinen Karten die Möglichkeit, eine der Aktionen aus den Zutaten auszuspielen, oder - sollte er die notwendigen Zutaten beisammen haben - eine Mixtur sprich einen Zauberspruch anzuwenden, auch mehrere auf einmal, oder aber einen Magischen Gegenstand anzuwenden, auch alles auf einmal und in beliebiger Reihenfolge.

 

Der Reiz des Spiels liegt in den Mixturen sprich Zaubersprüchen, diese haben unerwartete Auswirkungen - der betroffene Spieler muß ab sofort in Versen sprechen oder eine bestimmte Handlung setzen, wenn man das Wort ergreift, usw. usw.

 

Spielziel ist, alle Mixtur-Karten loszuwerden, aber deren Menge kann sich im Spielverlauf entscheidend ändern, und es kann eine spielentscheidende Taktik sein, ob ich mir eine Mixtur zur späteren Anwendung aufhebe oder gleich einem Opfer an den Kopf werfe. Dieses hat aber auch - soferne in seinen Karten vorhanden - die Möglichkeit, den Spruch mit einem entsprechenden Gegenzauber abzuwenden.

 

Was sich hier in der Beschreibung notgedrungen etwas öde liest, setzt sich am Spieltisch in ein gelungenes kleines Spiel um, das in der richtigen Runde viel Spaß machen kann, vor allem, wenn man die Schwächen der Mitspieler kennt und ihnen die Mixturen entsprechend zuteilt. Sicher nicht ein Spiel für alle und für jede Gelegenheiten, aber für große, gut aufgelegte Runden sicher zu empfehlen.

 

Die Ausstattung und Graphik sind hübsch, die Packung erfreulich klein, und am Ende sei noch darauf hingewiesen, daß es sich um die deutsche Auflage von Elixier aus Amodie Edition bzw. von Week End Games handelt.

 

Das Spiel:

Mixtur

3-8 Spieler ab 10 Jahre

von Los Rodriguez und Fréderic Leygonie

Cutting Edge, 1997

 

WIN-Wertung:

Mixtur AA UUU III GG 6-8 (3-8) h

 

Vergleichbare Spiele:

Elixier, 3 Wishes (T, M)

Family Business (M)

Mythos (M)

Warlock (T)