MIXTUR
Mixtur ist ein
witztig-lustiges oder sogar ein gemein-gehässiges Spiel für alle jene, die
schon immer einmal ein Zauberlehrling bzw. ein Zauberer sein wollten.
Bei diesem Spiel geht es
darum, mit verschiedenen Zutaten eine vorgegebene Mixtur zusammenzubrauen. Mit
diesen Mixturen kann man dann wieder Zaubersprüche verwenden..
Es gibt Zutatenkarten, auf
der Rückseite mit "Mixtur" markiert, Kürbiskernfarbe, Vampirzahn oder
ein tropfen Fliedertau, in der linken oberen Ecke der Vorderseite hat jede
Zutat ihr eigenes Symbol. Zu den Zutaten gehören auch Ereignisse, die man
hervorrufen kann, Flohmarkt, Markttag, Versteigerung usw., und Magische
Gegenstände. Die Zaubersprüche sprich Mixturen haben unterschiedliche Namen, z.
B. An die Arbeit, und sind auf der Rückseite mit der Anzahl ihrer Zutaten von 1
bis 4 markiert, auf der Vorderseite tragen sie das Symbol der nötigen Zutat.
Zu Spielbeginn werden die
Zaubersprüche nach Nummern getrennt verdeckt aufgelegt, jeder Spieler zieht
reihum solange eine Karte, bis die Gesamtsumme seiner Mixturen mindestens 11
ist. Anschließend erhält jeder Spieler fünf Zutatenkarten. Nun kann das Spiel
beginnen:
Jeder Spieler hat in seinem
Zug zuerst eine Zutatenkarte vom Stapel auf die Hand zu ziehen. Anschließend
hat er entsprechend seinen Karten die Möglichkeit, eine der Aktionen aus den
Zutaten auszuspielen, oder - sollte er die notwendigen Zutaten beisammen haben
- eine Mixtur sprich einen Zauberspruch anzuwenden, auch mehrere auf einmal,
oder aber einen Magischen Gegenstand anzuwenden, auch alles auf einmal und in
beliebiger Reihenfolge.
Der Reiz des Spiels liegt
in den Mixturen sprich Zaubersprüchen, diese haben unerwartete Auswirkungen -
der betroffene Spieler muß ab sofort in Versen sprechen oder eine bestimmte Handlung
setzen, wenn man das Wort ergreift, usw. usw.
Spielziel ist, alle
Mixtur-Karten loszuwerden, aber deren Menge kann sich im Spielverlauf
entscheidend ändern, und es kann eine spielentscheidende Taktik sein, ob ich
mir eine Mixtur zur späteren Anwendung aufhebe oder gleich einem Opfer an den
Kopf werfe. Dieses hat aber auch - soferne in seinen Karten vorhanden - die
Möglichkeit, den Spruch mit einem entsprechenden Gegenzauber abzuwenden.
Was sich hier in der
Beschreibung notgedrungen etwas öde liest, setzt sich am Spieltisch in ein
gelungenes kleines Spiel um, das in der richtigen Runde viel Spaß machen kann,
vor allem, wenn man die Schwächen der Mitspieler kennt und ihnen die Mixturen
entsprechend zuteilt. Sicher nicht ein Spiel für alle und für jede
Gelegenheiten, aber für große, gut aufgelegte Runden sicher zu empfehlen.
Die Ausstattung und Graphik
sind hübsch, die Packung erfreulich klein, und am Ende sei noch darauf
hingewiesen, daß es sich um die deutsche Auflage von Elixier aus Amodie Edition
bzw. von Week End Games handelt.
Das Spiel:
Mixtur
3-8 Spieler ab 10 Jahre
von Los Rodriguez und
Fréderic Leygonie
Cutting Edge, 1997
WIN-Wertung:
Mixtur AA UUU III GG 6-8
(3-8) h
Vergleichbare Spiele:
Elixier, 3 Wishes (T, M)
Family Business (M)
Mythos (M)
Warlock (T)