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Galaxy of Trian

Vier Rassen im Kampf um das Erbe der Trians

 

Als eine von vier gegnerischen Rassen kämpft man um Territorium und zurückgelassene Technologie der Trian. Jede der Rassen hat spezielle Eigenschaften – Die Quuylto täuschen im Kampf mit Tarnvorrichtungen und Holografien, die K’Haarquuar nutzen ihre numerische Überlegenheit und selbstregenerierende biologische Schiffe. Die Xemh-Schiffe sind schwer bewaffnete Kriegsmaschinen, Verhandeln gilt den Xemh als Schwäche. Die Borf-Naree sammeln Ressourcen und greifen nicht an, sondern kaufen sich, was sie haben wollen.

72 dreieckige Kärtchen sind alle verschieden und tragen Nebel, Planetensysteme und Gaswolken.

In seinem Zug bekommt man Mineralien, zieht und legt eine Karte und hat eine Aktion aus den Optionen Botschafter legen, Station aktivieren, Forschungsstation zu Raumstation aufwerten, Handelsdepot nutzen, Teleportieren oder Forschen. Danach prüft man auf geschlossene Gebiete und wertet.

Nebel liefern Ressourcen, Botschafter bekämpfen einander um Kontrolle von Nebeln und Planetensystemen. So gewonnene Stationen können aufgewertet werden. Man punktet für Kontrolle über geschlossene Nebel und Planetensysteme und Schließen von Abschnitten im Weltraum sowie gesammelte Ressourcen.

Die Erweiterung Beginning of Conquest ist bereits im Spiel enthalten und bringt neue Kärtchen und Sternenschiffe mit neuen Mechanismen und Strategien.

Ein attraktive Spiel in der Tradition von Carcassonne, aber mit wesentlich mehr Möglichkeiten, Taktik und auch Interaktion, man muss flexibel sein und Gelegenheiten nutzen, die sich im Spielverlauf ergeben; es bleibt bis zum Schluss spannend und es ist im Spielverlauf nicht offensichtlich wer gewinnt.

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 60+

Autor: Grzegorz Kalarus, Sebastian Oliwa, Seweryn Piuotrowski

Grafiker: Andrzej Sykut

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: CreativeMaker 2014

Web: www.galaxyoftrian.com

Genre: Territorium, SciFi

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Immer neue Anordnungen durch einzigartige Kärtchen

Sehr viel Interaktion und Wechsel der Taktik

Auch viele Aktionsoptionen

Verschiedene Gewinnstrategien möglich

 

Vergleichbar:

Legespiele mit Territorienbildung, Carcassonne

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0