Cranium
Wer hätt’s gedacht?
Cranium Wer hätt’s gedacht? ist die nächste Variante von Cranium, wieder speziell gedacht für Kinder, die Spielsteine werden zum Mitzählen benötigt, denn man soll erraten, was die Mitspieler am meisten mögen und dadurch die meisten Punkte sammeln.
Je nach Anzahl der Mitspieler benutzt man die angegebenen Spielsteine und bildet mit ihnen so hohe Stapel wie es Mitspieler gibt. Ein Spieler ist erster Aussucher und bekommt den Umschlag. Alle Spieler außer dem Aussucher bekommen vier Karten und schauen sie sich an. In jeder Runde müssen die Spieler erraten, was der Aussucher am liebsten mag und stecken je nach Mitspielerzahl eine oder zwei Karten in den Umschlag – die nicht gewählten Karten hält man verdeckt, denn sie werden in der nächsten Runde weitergereicht. Der Aussucher nimmt die gewählten Karten und sortiert sie verdeckt nach Beliebtheit und positioniert sie dann entsprechend neben dem Stapel der Punktesteine. Dann werden die Karten aufgedeckt, beginnend mit der am wenigsten gemochten Sache neben Stapel 1. Wer diese Karte gewählt hat nimmt sich einen Stein vom entsprechenden Stapel, dies wird fortgesetzt bis alle Karten vergeben sind und ein Spielstein von jedem Stapel vergeben wurde. Dann reichen alle ihre Karten nach links weiter, der Spieler ohne Karten wird neuer Aussucher, die anderen ergänzen ihre Hand auf vier Karten. Waren alle einmal Aussucher, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Ein Einschätzungsspiel mit bekannten Mechanismen unter dem Label Cranium, nett für Partys oder zwischendurch, einfache Regeln und schnell gespielt.
Spieler: 2-5
Alter: Ab 8 Jahren
Dauer: 15 min
Autor : nicht genannt
Grafik :
Nicht genannt
Vertrieb : Gubic
Preis : Ca. 20,00 Euro
Verlag : Cranium/Jumbo 2007
Genre : Kommunikationsspiel
Zielgruppe : Familie, Freunde
Mechanismen: Vorlieben richtig erraten
Strategie : 1
Taktik : 1
Glück : 3
Interaktion : 1
Kommun : 6
Atmosphäre : 4
Kommentar:
Kommunikationsspiel unter dem Label Cranium
Funktioniert besser wenn sich die Spieler kennen
An sich bekannte Mechanismen
Vergleichbar:
Gifttrap und andere Einschätzungsspiele